Verbotene Musik und ein Dixi-Klo für Tiere

Der Startschuss ist gefallen: Seit Sonntag ist Bonn für zwei Wochen das deutschsprachige Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im Theatersaal der Brotfabrik das 8. Käpt'n Book Lesefest.

 Bücher machen Spaß: In der Brotfabrik bringen Rolf Barth (l.) und Sven Pawlitschko als "Herr Wolke" Kindern Literatur näher.

Bücher machen Spaß: In der Brotfabrik bringen Rolf Barth (l.) und Sven Pawlitschko als "Herr Wolke" Kindern Literatur näher.

Foto: Max Malsch

Bonn. Der Startschuss ist gefallen: Seit Sonntag ist Bonn für zwei Wochen das deutschsprachige Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Pünktlich um 11 Uhr eröffnete Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch im Theatersaal der Brotfabrik das 8. Käpt'n Book Lesefest. Erstmals nehmen neben Bonn auch Wachtberg, Hennef, Rheinbach, Rösrath, Troisdorf, Leverkusen, Waldbröl und der Oberbergische Kreis an dem Festival teil.

Bereits 45 Minuten vor der eigentlichen Eröffnung kamen die ersten Besucher, um für eine der rund 40 Veranstaltungen des Eröffnungsfestes Platzkarten zu ergattern. "Mit dem Besucherandrang können wir mehr als zufrieden sein", stellte die "Käpt'n Book"-Projektleiterin, Cornelia Kothe, vom ausrichtenden Bonner Kulturamt zufrieden fest. In mehreren Etappen wurden die begehrten Karten ausgegeben, schließlich sollten auch Gäste, die erst mittags vorbeischauten, noch eine Chance auf eine Lesung bekommen.

Freie VeranstaltungenDas Programmheft liegt in allen Veranstaltungsorten und Büchereien aus und kann im Internet unter www.bonn.de heruntergeladen werden. Generell gibt es keinen Kartenvorverkauf.

Vormittagsveranstaltungen sind meist von Schulklassen gebucht. Ab nachmittags sind alle Lesungen frei. Bei stark besuchten Veranstaltungen werden Platzkarten ausgegeben.

Reservierungen nimmt das Kulturamt unter Rufnummer (02 28) 77 45 17 oder der jeweilige Veranstaltungsort an.

Nach Nimptschs kurzem Grußwort griff gleich Autor Martin Baltscheit zum Mikrofon, um mit seiner spannenden Geschichte "Major Dux oder Der Tag an dem die Musik verboten wurde!"den vierzehntägigen Lesemarathon zu eröffnen.

"Die Geschichte erzählt von Major Dux, der eines Tages die Musik verbietet. Ein junger Dichter bekommt Schwierigkeiten, weil er pfeifend auf der Straße erwischt wird. Den Schluss habe ich leider verpasst", sagt Anja Klesper. Ihre kleine Tochter Franca (4) habe die Lust verloren. Die ältere Tochter Carla (6) sei aber im Saal geblieben und werde ihr hoffentlich das Ende verraten, sagte Klesper.

Statt im Theatersaal wäre Franca wohl bei der parallel beginnenden Lesung im Café besser aufgehoben gewesen. "Meine Geschichte ist gedacht für Kinder ab vier Jahre. Ich habe sie als Bilderbuchkino, also mit vielen Illustrationen auf der Leinwand, vorgetragen", sagte die Autorin. Sie las aus ihrem Kinderbuch "Müssen wir? Eine kleine Klogeschichte".

"Ein Förster ärgert sich darüber, dass alle Tiere einfach irgendwo in den Wald machen und sein Hund Hasenköttelchen an den Pfoten hat. Kurzerhand stellt er zwischen den Bäumen ein Dixi-Klo auf. Waldbewohner für Waldbewohnen geht hinein und versucht sein Geschäft zu verrichten. Der Förster baut das Klo schließlich wieder ab und zieht seinem Hund Gummistiefel an", erzählte sie.

"Das Eröffnungsfest soll schon mal einen Querschnitt der Käpt'n Book Veranstaltungen zeigen. Eltern können sich hier informieren, welche Lesungen noch frei sind", sagte Kothe. Hilfreich bei der Auswahl der Veranstaltungen ist das 70 Seiten starke Infoheft. "Neben dem Programm bietet es 40 Buchbesprechungen", sagt Kothe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Transparenz geht anders
Kommentar zum Bonner Stadthaus Transparenz geht anders
Aus dem Ressort