Popmotor Bandcontest Veranstalter geben auf - Vorzeitiger Schluss des Nachwuchswettbewerbs

BONN · Da spricht wohl eine Menge Frust aus den Veranstaltern des Popmotor Bandcontests: Maria Hülsmann und Daniel Ganser haben die vorzeitige Beendigung des diesjährigen Wettbewerbs bekannt gegeben.

Außerdem haben die beiden ihre Veranstaltertätigkeit im Bereich Newcomer-Wettbewerb aufgegeben. Nach zehn Jahren ist also Schluss für einen der größten Nachwuchswettbewerbe in NRW und Rheinland-Pfalz, der unter anderem so bekannte Künstler wie Roman Lob, Emma6 oder die neuen Teeniestars Phrasement auf den Weg brachte.

"Die zwingenden Gründe für diese traurige aber notwendige Entscheidung lieferten die Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbs selbst", so Hülsmann in einer Erklärung. Nicht nur die Kommunikation sei schwierig "bis nahezu unmöglich" gewesen, sondern auch eine Vielzahl der teilnehmenden Bands sei wenig motiviert gewesen.

Das habe dazu geführt, dass "organisatorische Grundbedingungen" nicht erfüllt worden seien, um einen "geregelten Ablauf" zu garantieren. Kurzfristige Absagen und ein äußerst schlechter Kartenvorverkauf hätten ein Risiko für den Nachwuchswettbewerb bedeutet. Dies zu tragen, war das nicht öffentlich bezuschusste Veranstalterteam nicht bereit.

Woran lag es? Maria Hülsmann: "Neben einer gesellschaftlichen Grundstimmung und der Reizüberflutung der Zielgruppe in sozialen Netzwerken, in denen tägliche Votings per Klick es schwer machen, Prioritäten zu erkennen, sind auch die schlechte Arbeit einer Vielzahl anderer Contests schuld, die seit der Gründung des Wettbewerbs vor zehn Jahren entstanden sind und sich oft an System und Strategie des Popmotor bedienen."

Auf diesem Gebiet seien jede Menge Veranstalter unterwegs, die wegen zu hoher Versprechen und zum Teil horrender Startgelder für viel Misstrauen unter potenziellen Nachwuchsmusikern gesorgt hätten, hieß es.

Hülsmann und Ganser sehen nun neben ihrer Musikschule in Wachtberg die Etablierung fester Workshops, Coachings und Veranstaltungsreihen als neuen Schwerpunkt ihrer Arbeit. Die Sieger des Vorjahres, Siamese Smile, wollen sie weiterhin betreuen.

Die Band geht jetzt auf Tour durch Großbritannien. Und am 15., 16. und 23. Juni präsentiert das Veranstalterduo jeweils von 18 bis 20 Uhr bei freiem Eintritt ein "Best of Bonn" auf dem Kunst!Rasen, beziehungsweise auf der kleinen Bühne im Kunst!Garten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort