Entwicklungspolitische Messe in Bonn Unterstützung von BAP und Tatort-Schauspieler

Bonn · Es ging darum, Netzwerke zu schaffen und Kooperationen zu fördern. Rund 100 Organisationen präsentierten sich am Freitag im Park des ehemaligen Bundeskanzleramts in Bonn. Anlass war die entwicklungspolitische Messe "Engagement fairbindet - Zukunftsentwickler 2012", die unter anderem vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung veranstaltet wurde.

Zwei aus dem Kölner Tatort engagieren sich global: Dietmar Bär alias Freddy Schenk (rechts) und Joe Bausch alias Joseph Roth.

Zwei aus dem Kölner Tatort engagieren sich global: Dietmar Bär alias Freddy Schenk (rechts) und Joe Bausch alias Joseph Roth.

Foto: Barbara Frommann

In zwölf Zelten mit unterschiedlichen Themen wie "Wissen stärken" oder "Demokratie stärken" konnten rund 3000 Besucher aus verschiedenen Vereinen untereinander Kontakte knüpfen. "Es geht darum, alle die zusammenzubringen, die sich in Entwicklungsländern engagieren", so Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel.

Neben den verschiedenen Zelten gab es auch ein Bühnenprogramm: Gespannt warteten die Besucher vor allem auf den Auftritt von BAP, aber auch auf die Präsentation von "Tatort - Straßen der Welt". Die Schauspieler Dietmar Bär und Joe Bausch, vielen bekannt als Freddy Schenk und Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth vom Kölner "Tatort", stellten ihr Projekt vor.

Dieses setzt sich vor allem für benachteiligte und traumatisierte Kinder ein. "Wenn man selber das Glück hat, seit Jahren in Gesundheit und Wohlstand zu leben, dann führt das zu der Motivation, etwas zurückzugeben", erklärte Bausch. "Die Gesellschaft funktioniert nur, wenn man sich gemeinsam engagiert."

"Wir wollen die Bühne nutzen, um eine große Aufmerksamkeit für unsere Themen zu bekommen", erklärte Carolin Silbernagl, Geschäftsführerin der Initiative "dotHIV". Diese versuche, so Silbernagl weiter, die Berührungsängste einer breiteren Öffentlichkeit mit dem Thema "HIV" zu verringern. Die Initiative arbeitet mit sogenannten Top Level Domains, also den Endungen von Internetadressen. Weniger virtuell dafür aber genauso technisch ging es im Zelt von "teamGLOBAL" zu.

Mit einem Computerquiz sollte hier das Bewusstsein für Themen wie "Klimawandel" gestärkt werden. Die Teilnehmer konnten sich an Fragen wie "Wo kommt meine Kleidung her" versuchen. Das studentische Netzwerk "teamGLOBAL" versucht Schüler für Probleme der Globalisierung zu sensibilisieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort