SPD-Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber legt SWB-Mandate nieder

BONN · Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ulrich Kelber hat mit seiner Ernennung zum parlamentarischen Staatssekretär im Bundesjustizministerium alle Mandate in den Aufsichtsgremien der Stadtwerke Bonn niedergelegt.

Wie Kelber am Freitag mitteilte, dürften Mitglieder der Bundesregierung keine Aufsichtsratsmandate in kommunalen Unternehmen inne haben. Wie er auf Nachfrage sagte, gebe es zwar die Möglichkeit, eine Ausnahme zu beantragen, aber "diese Option kommt für mich nicht infrage".

Kelber gehörte den Gremien der Stadtwerke seit 1994 an. "In der Zeit war ich federführend an der Neuorganisation beteiligt und habe die Einführung der beliebten Nachtbusse und Schülertickets initiiert." Kelber freut besonders, dass die Stadtwerke zum größten regionalen Arbeitgeber geworden seien und wirtschaftlich gut dastehen.

Es war auch Kelbers Aufgabe, die Versorgung Bonns mit Erneuerbaren Energien voranzutreiben. Bald werden die Stadtwerke damit und mit dem neuen Kraftwerk an der Karlstraße den Bonner Stromverbrauch vollständig selbst decken können, 1994 waren es um zehn Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort