TV-Star bleibt weiter in Haft

Der Schauspieler Sebastian Münster, der 2001 eine damals 18-Jährige und ihre Mutter in deren Wohnung in Beuel bedroht, vergewaltigt und beraubt haben soll, bleibt weiterhin in Untersuchungshaft.

Bonn. (jab) Der Schauspieler Sebastian Münster, der 2001 eine damals 18-Jährige und ihre Mutter in deren Wohnung in Beuel bedroht, vergewaltigt und beraubt haben soll, bleibt weiterhin in Untersuchungshaft.

Das teilte das Oberlandesgericht Köln (OLG) am Dienstag mit. Weil der TV-Star bereits seit sechs Monaten in U-Haft sitzt, mussten die Akten dem OLG vorgelegt werden, denn nur das OLG "kann die Fortdauer der Untersuchungshaft über sechs Monate hinaus anordnen", so OLG-Sprecher Hubertus Nolte. Am 17. Mai beginnt beim Landgericht Bonn die Hauptverhandlung.

Wie berichtet, blieb die Tat aus dem Jahr 2001 ungeklärt, bis Münster im Mai 2009 in Bonn eine Prostituierte überfallen und gewürgt haben soll, um deren Handtasche mit Bargeld und einer Konsumportion Heroin zu rauben. Aufgrund ihrer Angaben wurde er gefasst und anhand seiner DNA als Täter der ungeklärten Fälle von 2001 überführt. "Der Strafsenat hat den dringenden Verdacht für die Taten bejaht." Außerdem bestehe nach Auffassung des Strafsenats Wiederholungsgefahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort