Thilo Sarrazin kommt doch nach Bonn

Der umstrittene Noch-Bundesbanker spricht "als Finanzexperte" bei den fünften Bonner Unternehmertage am 28. September.

 Thilo Sarrazin kommt Ende September nach Bonn.

Thilo Sarrazin kommt Ende September nach Bonn.

Foto: dpa

Bonn. Thilo Sarrazin kommt nun doch als Redner der 5. Bonner Unternehmertage am 28. September nach Bonn. Die Veranstalter hatten nach dem Wirbel um Sarrazin und dessen Buch überlegt, den Noch-Bundesbankvorstand auszuladen.

In einer nun veröffentlichten Mitteilung heißt es aber, "die Veranstalter der Bonner Unternehmertage - Meyer-Köring Rechtsanwälte und Steuerberater, die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und die Volksbank Bonn Rhein-Sieg - haben einvernehmlich beschlossen, an Dr. Thilo Sarrazin als Redner am ersten Abend der Bonner Unternehmertage festzuhalten".

Sarrazin sei als ausgewiesener Finanz- und Wirtschaftsexperte bereits im Frühjahr dieses Jahres eingeladen worden. "An seiner Expertise besteht kein Zweifel und daran hat sich auch nichts geändert. Deshalb wird sich Dr. Thilo Sarrazin in seinem Vortrag mit der aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage beschäftigen", schreiben die Veranstalter.

Meinung Lesen Sie dazu auch den Kommentar " Provokateur zu Gast"Man lebe in einer toleranten Region und "wird auch tolerant reagieren, wenn Dr. Sarrazin sich in einer Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag zu mehr als den wirtschafts- und finanzpolitischen Fragen äußern sollte", so die Veranstalter. Der Thematik sei mehr gedient, wenn sich möglichst viele mit den Thesen von Sarrazin offensiv auseinandersetzten und aktiv Position bezögen.

Zugleich betonen die Veranstalter, dass sie keine Mitbürger ausgrenzen, sondern zu einer gelungenen Integration - auch aktiv - beitragen.

Die Ratsfraktion der Linken hat an die Veranstalter in einem offenen Brief appelliert, "die Einladung an Sarrazin zu überdenken". So schreibt Fraktionschef Michael Faber: "Unabhängig davon, dass Herr Sarrazin auf Ihrer Veranstaltung wohl nicht zu Fragen der Integrationspolitik sprechen soll, kann ein öffentlicher Auftritt vor dem Hintergrund der jüngsten Diskussion in der gesellschaftlichen Wahrnehmung hiervon nicht getrennt werden." Sarrazin habe mit seinen Thesen fremdenfeindlichen und rassistischen Positionen das Wort geredet.

Auf Nachfrage sagte ein Vertreter der Anwaltskanzlei Meyer-Köring, die Veranstaltung richte sich an Unternehmer, die sich dafür anmelden müssten. Ob Polizeischutz nötig sei, werde man noch mit Sarrazins Büro und der Polizei klären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort