Baustelle SWB erneuern Gleise entlang der Oxfordstraße

Bonn · Zur Geduldprobe wird - jedenfalls zeitweise - in diesen Tagen die Fahrt mit dem Auto durch die City. Gleich zwei Baustellen der Stadtwerke Bonn (SWB) behindern, aus Autofahrersicht betrachtet, an höchst sensiblen Stellen den Verkehrsfluss: An der Ecke Bornheimer Straße/Hochstadenring und auf der Oxfordstraße zwischen Landgericht und Stadthaus.

 Bereits die Vorbereitungen für die Gleiserneuerung entlang der Oxfordstraße sorgen zeitweise für Stau.

Bereits die Vorbereitungen für die Gleiserneuerung entlang der Oxfordstraße sorgen zeitweise für Stau.

Foto: Roland Kohls

Mit Staus muss dort den SWB zufolge vor allem im Berufsverkehr gerechnet werden. Auf der Oxfordstraße haben bereits seit Montag die Vorbereitungen für die Erneuerung der Stadtbahngleise in diesem Abschnitt begonnen. Mit der Folge, dass zeitweise die Abbiegespuren in Richtung Nordstadt und in Richtung Florentiusgraben gesperrt werden mussten.

Ab diesen Freitag müssen auch die Nahverkehrskunden mit starken Einschränkungen in der Innenstadt rechnen. Ab 18 Uhr sollen laut SWB-Sprecherin Veronika John die Gleisarbeiten beginnen. Mit Folgen für die Linienführung der Straßenbahnen 61 und 62 sowie für die Stadtbahnlinie 66.

Letztere pendelt während der Bauphase bis Sonntagabend zwischen der Endhaltestelle "Siegburg Bahnhof" und "Bertha-von- Suttner-Platz" sowie zwischen Hauptbahnhof und der Endhaltestelle "Bad Honnef". Es besteht keine direkte Verbindung mehr zwischen "Bertha-von-Suttner-Platz" und Hauptbahnhof.

Für die Straßenbahnen werden Pendelbusse zwischen der Endhaltestelle "Quirinusplatz" und dem Bertha-von-Suttner-Platz eingesetzt. Am Montag, 30. April, sollen die Bahnen John zufolge mit Betriebsbeginn um 4 Uhr wieder nach Fahrplan rollen. Noch bis zum kommenden Freitag müssen Autofahrer an der Viktoriabrücke in Richtung Bornheimer Straße immer wieder mit Staus rechnen.

Die SWB reparieren dort eine defekte Gasleitung. Dafür müssen die Fahrspuren eingeengt werden. Der Fehler war bei einer Routinekontrolle der insgesamt 760 Kilometer langen SWB-Gasleitungen in Bonn aufgefallen. "Es handelt sich allerdings nur um einen kleinen Riss, aus dem minimal Gas entweicht, versicherte John. Die Menge sei so gering, dass man das Gas noch nicht einmal riechen könnte.

Zusätzliche Infos zu den Gleisbauarbeiten gibt es unter www.swb-busundbahn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort