Stofftiere fliegen auf die Bühne

SÜDSTADT · Schüler organisieren eine Benefiz-Talentshow im Bonner Clara-Schumann-Gymnasium und nehmen damit 1.600 Euro ein.

Zunächst noch gab es Gemurmel über die geschwänzte Schulstunde und zukünftige Studienpläne; kurz darauf wurde es ruhig in der Aula des Clara-Schumann-Gymnasiums, und die Talentshow der Stufe 13 begann. Fünf Schüler traten als Erste auf und tanzten zum Chart-Hit "Loca People" eine eigens entworfene Choreographie, angeführt von Alina Huppertz (19 Jahre). Der Gesang von Caro Tyka (18) begeisterte das Publikum. "Natürlich ist sie gut, sonst hätte sie nächste Woche ja auch kein Vorsprechen in der Schauspielschule Berlin", meinte ein Mitschüler.

Aber auch bei den anderen Sängern wurde laut "Bravo" gerufen und geklatscht, und manch einer warf sogar ein Stofftier auf die Bühne. Sichtlich nervös vor seinem Auftritt war Sebastian Herold (18). "Wir veranstalten die Talentshow, um unseren Abiball zu finanzieren", sagte er und verschwand eiligst, um noch restliche organisatorische Dinge zu klären.

Auf der Bühne begleitete er seine Mitschüler dann am Klavier. "Ich nenne ihn seit Jahren die menschliche Jukebox", sagte der zum Moderator auserkorene Lukas Velling. "Für mich hat er im Musikunterricht schon öfter gespielt, Viva Colonia beispielsweise."

Die Idee, eine Talentshow zu veranstalten, um damit Geld für den Abiball zu sammeln, hatten die Schüler gemeinsam. "Dann haben sich die Talentiertesten gemeldet, und die haben wir auf die Bühne gepackt", sagte Louisa Wagner (18), die ihre Mitschüler als Zuschauerin unterstützte.

Verhungern musste auch niemand, denn in der Pause gab es Pizza und Popcorn. Organisiert wurde alles allein von den Schülern, und so konnten sich auch die Lehrer einmal entspannt zurücklehnen und die Show genießen. "Ich bin stolz auf sie", sagte Stufenleiter Joachim Huber.

Der letzte Auftritt des Stufenchors mit dem Lied "Heal the world" von Michael Jackson rundete den Abend erfolgreich ab. Insgesamt nahmen die talentierten Schüler durch Spenden rund 1.600 Euro ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort