Botanische Gärten Stinkende Schönheit Titanenwurz blüht zum 20. Mal

BONN · Den Botanischen Gärten der Uni Bonn steht ein besonderes Jubiläum bevor: Voraussichtlich am Wochenende wird die Titanenwurz wieder ihre stinkende Riesenblüte entfalten.

 Wird immer bestaunt: eine Blüte der Titanenwurz in den botanischen Gärten.

Wird immer bestaunt: eine Blüte der Titanenwurz in den botanischen Gärten.

Foto: Uni Bonn

Es wäre zum 20. Mal. Experten rechnen damit, dass sie sich am Sonntag, 1. April, öffnen wird. Und die Uni betont: Es ist kein Aprilscherz. Voraussichtlich wird die Blüte eine Gesamthöhe von rund zwei Metern erreichen. Die Botanischen Gärten werden während der dreitägigen Blühphase (vermutlich bis Dienstag) von 10 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet sein.

2003 brach eine blühende Bonner Titanenwurz mit einer Höhe von mehr als drei Metern den damaligen Weltrekord und wurde ins Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. 2006 entwickelte eine einzelne Bonner Pflanze gleich drei Blütenstände, ein Phänomen, das weltweit noch nie beobachtet werden konnte. 2008 erblühten vier Knollen gleichzeitig. Und immer bildeten sich lange Besucherschlangen vor den Gewächshäusern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort