Wirbel um Sternmarsch Stadtsoldaten aus Bonn und Beuel sagen ab

BONN · Der 1. Bonner Sternmarsch der Karnevalisten hat bereits am Donnerstag für Wirbel gesorgt, obwohl er erst Freitag um 19 Uhr auf dem Marktplatz für Spektakel sorgen soll. Der Veranstalter, die Ehrengarde der Stadt Bonn, hatte vor wenigen Tagen neun Traditionscorps für den Sternmarsch angekündigt.

Teilnehmen werden aber nur sechs. Die Stadtsoldaten aus Bonn, Beuel und Rheinbach hatten abgesagt und waren verwundert, dass sie dennoch in den Medien angekündigt worden sind.

"Wir haben bereits am 23. Januar abgesagt, weil uns die Informationen für diese Veranstaltung zu mager waren und wir nicht entsprechend planen konnten, sagte Donnerstagabend Ralf Wolanski, Kommandant der Bonner Stadtsoldaten. Thomas Janicke, Kommandant der Bonner Ehrengarde, entschuldigte sich für die Falschmeldung: "Versehentlich wurde eine alte Textversion an die Presse verschickt. Das tut uns leid."

Zu der Absage-Begründung der Bonner Stadtsoldaten nahm Janicke auch Stellung: "Erst in dieser Woche haben wir von der Stadt Bonn die Genehmigung der jeweiligen Zugwege erhalten. Deshalb konnten wir den befreundeten Corps nicht früher den Marschweg bekanntgeben."

Folgende sechs Corps nehmen am Freitag teil: Allgemeine KG Prinzengarde, Ehrengarden Bonn und Sankt Augustin, Fidele Burggrafen sowie die Stadtsoldaten Bad Godesberg und Meckenheim .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort