Nachhaltigkeit Stadt stellt aktuellen Bericht vor

Bonn · Kaum etwas kommt heute noch ohne den Begriff "nachhaltig" aus. Seine ursprüngliche Bedeutung lässt sich so zusammenfassen: Es soll nur so viel Holz dem Wald entnommen werden, wie im gleichen Zeitraum nachwächst. Aber was heißt dieser Begriff außerhalb der Forstwirtschaft?

"Der Bonner Nachhaltigkeitsbericht gibt darauf eine Antwort", teilt die Stadt mit. Seit 2002 wird er regelmäßig veröffentlicht, die aktuelle Ausgabe umfasst 2008 bis 2011. Bei einer Diskussionsveranstaltung stellt das Agenda-Büro der Stadt in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn den Bericht nun vor.

Jeder ist für Dienstag, 9. April, ab 18 Uhr in den Sitzungssaal der Stadtwerke Bonn, Theaterstraße 24, eingeladen, Fragen zu stellen. Thema soll sein, inwieweit der Nachhaltigkeitsbericht einen Beitrag zur Steuerung einer nachhaltigen Entwicklung leisten kann und welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Der Bericht soll die Grundlage für eine Erfolgskontrolle und die Ausrichtung von Verwaltungshandeln schaffen. Im dritten Bonner Nachhaltigkeitsbericht werden die wichtigsten Themenfelder zur nachhaltigen Bonner Stadtentwicklung in prägnanter Form aufgezeigt.

Mit 51 Indikatoren in den vier Leitkategorien "Wohlbefinden", "Soziale Gerechtigkeit", "Umweltqualität und Ressourceneffizienz" sowie "Wirtschaftliche Effizienz" verfolgt er das Ziel, nachhaltige Entwicklung messbar zu machen. Die Moderation des Infoabends übernimmt Anke Valentin vom Wissenschaftsladen Bonn. Maria Meißner vom Agenda-Büro der Stadt wird eine Einführung geben. bot

Der Bericht steht unter www.bonn.de/Nachhaltigkeitsbericht zum Download bereit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Eine Anmeldung mit Angabe der VHS-Kursnummer 1360 ist erforderlich: online unter www.vhs-bonn.de, telefonisch unter 0228/774558 oder per E-Mail an klara.siladji@bonn.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort