Kulturmeile in Endenich Zwei neue Wohnprojekte - Frongasse wird zur Dauerbaustelle

BONN · Die Frongasse in Endenich scheint ein beliebtes Baugebiet zu sein. Kaum ist das eine Projekt abgeschlossen, entsteht an anderer Stelle eine neue Baugrube. Vor allem für Anwohner und Autofahrer dürfte die als Kulturmeile bekannte Straße zur Geduldsprobe werden.

 Gleich am Eingang zur Kulturmeile ist diese Baustelle. Hier entsteht ein mehrgeschossiges Wohnhaus.

Gleich am Eingang zur Kulturmeile ist diese Baustelle. Hier entsteht ein mehrgeschossiges Wohnhaus.

Foto: Ariane Fries

Denn sowohl an der Ecke Frongasse/Hermann-Wandersleb-Ring, als auch ein Stückchen weiter Richtung Brahmsstraße ist erst kürzlich ein Wohnhaus abgerissen worden. Beide Baustellen dürften auch in Zukunft für Behinderungen sorgen.

Am Ortseingang nimmt der ursprüngliche Entwurf der Architektenfirma "ABC Vermittlungsgesellschaft mbH" reale Formen an: Dort entsteht nach Aussage des Firmeninhabers Peter Görtner ein viergeschossiges Wohnhaus, dass sich an der Höhe der Nachbargebäude orientiert. "Die Zimmer in den Wohnungen haben alle eine ähnliche Grundfläche, so dass die Wohnungen für Wohngemeinschaften interessant sind", sagte Görtner auf Anfrage.

Allerdings schließe er auch keine Praxis- beziehungsweise Büro-Nutzung aus. Eigentlich sollte das Gebäude Ende September dieses Jahres, pünktlich zum Semesterbeginn, fertig sein. Jedoch sorgten nicht plangemäß verlegte Kabel von Telekommunikationsdienstleistern, für eine Bauverzögerung. "Wir hoffen, dass wir nun zum Jahresende das Projekt abschließen und zur Vermietung anbieten können", so Görtner.

Etwa 50 Meter weiter entsteht ebenfalls Neubau. "Die Objektplanung befindet sich zurzeit in der Bauantragsphase. Wir hoffen, dass die Baugenehmigung bis Ende Mai vorliegt", sagte Wilhelm Wester von der Unternehmenskommunikation der Volksbank Rhein-Sieg.

Die Bank übernimmt für die Investoren den Verkauf der Flächen. Ende 2014 soll das Projekt nach den vorläufigen Planungen abgeschlossen werden. In der Nachbarschaft des Kinos soll ein Wohnhaus mit sechs Wohneinheiten, einer Tiefgarage und einer kleinen Gewerbeeinheit im Erdgeschoss entstehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort