Outdoor-Sport in Bonn Zumba unter freiem Himmel

Bonn · Ein Zumba-Kurs am Alten Zoll bringt die Teilnehmer ins Schwitzen. Doch es gibt noch viele weitere Outdoor-Sportangebote in Bonn.

Es ist ein Schauspiel, das sich täglich wiederholt: An jedem Abend unter der Woche versammelt sich eine große Gruppe von Menschen in Sportkleidung entweder im Hofgarten oder am Alten Zoll. Wenig später dröhnt aus zwei Boxen laute Musik.

Die versammelten Frauen und Männer beginnen, dazu eine Choreografie zu tanzen. Dabei werden sie von einer Trainerin angeleitet, die ihnen Anweisungen zuruft und die Bewegungen vormacht. Was einigen vorbeilaufenden Passanten auf den ersten Blick ein wenig eigentümlich erscheinen mag, hätte Turnvater Jahn sicherlich stolz gemacht und soll die Bonner fit durch den Sommer bringen.

Bei der Veranstaltungsreihe „Sport im Park“ laden die Sportvereine der Stadt nämlich jeden, der Lust hat, zum Mitmachen ein, kostenlos und draußen.

Einen Schritt nach links, einen nach rechts, danach tief in die Hocke, hochspringen, eine Drehung und dann wieder von vorn. Trainerin Christiane Pillny (24) vom Hochschulsport-Team der Universität Bonn ist vom Tanzen ganz rot im Gesicht, ihr schwarzes T-Shirt klebt schweißdurchnässt an ihrem Körper.

Doch trotz der sichtbaren Anstrengung sind ihre Bewegungen zackig und sauber ausgeführt, sie lächelt unentwegt. Vor ihr ächzen die Teilnehmer ihres Zumba-Kurses, der aus einer Mischung aus Aerobic und lateinamerikanischen Tänzen besteht. Trotz des heißen Wetters – immerhin zeigt das Thermometer über 30 Grad an – sind etwa 120 Frauen zum Open-Air-Training am Alten Zoll gekommen. Nur Männer sieht man keine.

„Wir haben normalerweise zwei Herren mit dabei“, erzählt Pillny bei einer kurzen Verschnaufpause. Doch die haben es sich dieses Mal anscheinend lieber im Biergarten gemütlich gemacht. Dafür lockt die Szenerie zahlreiche männliche Zaungäste an, die das Training beobachten.

Auf die Frage, warum sie selbst nicht mitmachen, antworten die meisten, dass es ihnen zu warm sei oder sie die falsche Kleidung anhätten. Tendenziell hätten sie jedoch alle Lust, sofort mit einzusteigen. Nur einem Geschichtsstudenten will die Vorstellung, mit den Damen Zumba zu tanzen, so gar nicht gefallen. „Es sähe total albern aus, wenn ein Mann sich so bewegen würde“, findet er.

Einige Passanten filmen das Geschehen mit ihrem Handy. „Das stört total und ist unangenehm“, sagt Pillny. „Für nächstes Mal fordere ich die Campus-Security an, damit so etwas unterbunden wird.“ Die Teilnehmerinnen bringt das jedoch nicht aus der Ruhe, sie genießen den Freiluftsport und sind begeistert.

Unter ihnen ist auch die 31-jährige Studentin Alexys Saravia aus Bolivien, die mit zwei Freundinnen gekommen ist. Sie ist zum zweiten Mal dabei und will das Programm bis zum Ende durchziehen. „Ich habe in letzter Zeit so viel gearbeitet“, sagt sie. „Da muss ich auch mal raus und mich auspowern. Gerade bei dem schönen Wetter.“

Neben Zumba möchte sie im Rahmen von „Sport im Park“ auch die übrigen Angebote des Hochschulsports auf den Wiesen der Bonner Universität ausprobieren, zum Beispiel Pilates und Yoga. „Es macht einfach sehr viel Spaß, hier mitzumachen“, findet Saravia. „Vor allem lernt man hier so viele nette Leute kennen.“

Auch Trainerin Pillny hat dieses Mal viele neue Gesichter gesehen. „Von den Teilnehmern kannte ich die Hälfte nicht. Es ist immer schön, wenn das Training neue Sportbegeisterte anlockt“, resümiert sie nach der einstündigen Einheit. „Hoffentlich kommen in den nächsten Wochen auch so viele Leute, schließlich haben wir Sommerferien. Da sind viele im Urlaub.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort