Störung am Stellwerk Köln-Süd Züge fielen aus

BONN/KÖLN · Wegen eines Problems im Stellwerk Köln-Süd sind am Dienstagabend zahlreiche Züge auf der linken Rheinschiene ausgefallen.

Das teilte Bahnsprecher Dirk Pohlmann mit. Ab etwa 20 Uhr wurde der Fernverkehr über die rechte Rheinseite umgeleitet, dazu auch der Regionalexpress 5. Die Regionalbahn 48 fiel aus.

„Es waren zusätzliche Busse im Einsatz“, sagte Pohlmann. Die Reisenden seien zwar weitergekommen, allerdings mit Behinderungen. Zwischen Köln und Bonn wurden sie gebeten, die Stadtbahnen 16 und 18 zu nutzen. Laut Bahn war am Stellwerk ein Gleichrichter defekt. Ein neuer musste besorgt und eingebaut werden.

Ab etwa 21.15 Uhr fuhren wieder erste Züge auf der Strecke. Bis alles wieder glatt lief, dauert es rund eine Stunde, schätzt die Bahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort