Kunst!Rasen in Bonn Xavas beendet die Open-Air-Saison vor 4000 Zuschauern

BONN · Der Himmel weinte ein ums andere Mal beim Konzert von Xavas am Samstagabend auf dem Bonner Kunst!Rasen. Er hatte auch allen Grund: Mit dem Auftritt von Rapper Kool Savas und Soulsänger Xavier Naidoo, die sich als Duo Xavas nennen, ging die Open-Air-Saison 2013 in der Gronau zu Ende.

Das Finale legte den dringenden Wunsch nahe, es möge mit der erfolgreichen Konzertreihe unter freiem Himmel auch im nächsten Jahr weitergehen. Wer sich während des Konzerts umhörte, gewann den Eindruck: Es sieht gut aus für 2014.

Vor 4000 Zuhörern sprühten die Funken, im wörtlichen wie im übertragenen Sinne. Die Pyrotechnik befeuerte gleichsam den Einstieg mit "Du wirst sehen / Gespaltene Persönlichkeit", und sofort stimmte die Beziehung zwischen Sängern und Publikum; der Funke war übergesprungen. Das steigerte sich im Laufe des Konzerts bis zum kollektiven Rausch.

"Lasst nicht los, bleibt so!", dirigierte Kool Savas die wogende Menge. Der Rahmen auf der Bühne war bescheiden: Projektionen, zwei DJs und zwei Sänger. Daraus entwickelte Xavas mit predigerhafter Intensität, kräftigen Beats und Hochdruck-Poesie eine Dramaturgie der Nonstop-Höhepunkte.

In ihren Texten verlieren sich die beiden bisweilen im Kosmischen, sie wollen hoch hinaus, gehen bis an die Grenze der Selbstvergötterung: "Die Zukunft trägt meinen Namen". Diesen programmatischen Song gaben sie brachial, schon allein um dem Vorurteil zu begegnen, Savas sei durch den engen Kontakt mit Naidoo zum Weichei mutiert.

[kein Linktext vorhanden]Auch Solo-Material war Bestandteil der Show. Kool Savas, der immer "isch" statt "ich" sagt, wandte sich an seinen Sangespartner und formulierte stellvertretend für die Damenwelt auf dem Kunst!Rasen einen Liedwunsch: "Bevor du gehst". Das Stück ging natürlich ab wie eine Rakete. Ebenso "Dieser Weg". Da herrschte regelrecht Fußball-WM-Sommermärchenstimmung: "Dieser Weg wird kein leichter sein / Dieser Weg wird steinig und schwer / Nicht mit vielen wirst du dir einig sein / Doch dieses Leben bietet so viel mehr."

XAVAS-Konzert auf dem Kunst!Rasen
131 Bilder

XAVAS-Konzert auf dem Kunst!Rasen

131 Bilder

Der Sänger Xavier Naidoo präsentierte an diesem Abend der gespaltenen Persönlichkeiten seine einzigartigen Stärken. Die geschmeidige, seelenvolle Stimme beherrscht alle Tonlagen, kann liebevoll schmeicheln und aggressiv aufbegehren, eindringlich predigen und leidenschaftlich anklagen. Unerreicht in Deutschland. Kool Savas, der zum Beispiel sein Stück "Futurama" raushaute, konnte gesangsstilistisch da nur hintanstehen. Nuancen machte er durch Power wett, Kunst durch Dezibel. Großer Jubel und massenhaft leuchtende Handy-Displays. Die Kameras der Mobiltelefone nahmen ein würdiges Kunst!Rasen-Finale auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort