Jamaika-Koalition will Dezernenten Wolfgang Fuchs soll Stadtdirektor werden

BONN · Die Bonner Jamaika-Koalition will den Dezernenten für Personal und Organisation im Februar im Stadtrat wählen lassen.

 Wolfgang Fuchs arbeitet seit vier Jahren für die Stadt Bonn - und soll vom Stadtrat zum Stadtdirektor befördert werden.

Wolfgang Fuchs arbeitet seit vier Jahren für die Stadt Bonn - und soll vom Stadtrat zum Stadtdirektor befördert werden.

Foto: Barbara Frommann

Wolfgang Fuchs soll Stadtdirektor und damit Vize-Chef der Bonner Stadtverwaltung werden. Die Koalition aus CDU, Grünen und FDP teilte gestern mit, dass sie sich auf diese Personalie geeinigt habe. Der Posten des Stadtdirektors ist seit dem Weggang von Volker Kregel (CDU) 2010 vakant. Seitdem übt Stadtkämmerer Ludger Sander (CDU) als dienstältester Beigeordneter diesen Posten kommissarisch aus und vertritt Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch (SPD). Lange schien es, als sollte Sander Stadtdirektor werden, doch vor dem Hintergrund der Ermittlungen gegen ihn im Zusammenhang mit dem WCCB-Skandal hatte die schwarz-grüne Ratsmehrheit in der vergangenen Wahlperiode darauf verzichtet, Sander auch offiziell zu wählen.

Seitdem galt Fuchs (54) als Favorit auf diesen Posten. Der Beigeordnete für Personal und Organisation ist seit 2010 Mitglied des Bonner Verwaltungsvorstands. Davor war er Dezernent in Troisdorf. Er gilt als ausgesprochen ruhiger und kompetenter Verwaltungsmann, der aber, wenn nötig, auch konsequent seine Ziele verfolgt. Ihm war aber in den vergangenen Jahren auch wichtig, Verwaltungsprozesse zu verkürzen und den Dialog zu Bürgern zu verbessern. Dazu führte er etwa eine Smartphone-App ein, die Bürgern einen mobilen Zugriff auf alle Informationen und Serviceleistungen der Stadtverwaltung bietet.

Fuchs, der wie die Sprecher der Koalition gestern nicht zu erreichen war, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter. Der Diplom-Verwaltungswirt (FH) und gebürtige Kölner war fast 30 Jahre lang in der Stadtverwaltung Köln tätig, ab 2006 war er Beigeordneter der Stadt Troisdorf.

Die Wahl von Fuchs soll am 4. Februar erfolgen. Sie ist außerdem damit verbunden, die Dezernatsverteilung neu zu strukturieren. In dem Antrag der Koalition heißt es, die Verwaltung solle Varianten ausarbeiten, bei denen ein Dezernat eingespart wird und die Ämter entsprechend neu geordnet werden. Eine Umsetzung soll Mitte 2016 erfolgen. Der Termin ist mit Bedacht gewählt. Am 1. März 2016 läuft die Amtszeit von Stadtbaurat Werner Wingenfeld (60) ab, Ende 2016 die von Umweltdezernent Rüdiger Wagner (62). Die beiden Dezernate will die Koalition zusammenlegen. Den Posten sollen die Grünen besetzen dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort