Tage der offenen Tür bei Alanus Wo Theater und Kunst herkommen

Bonn · Ab morgen bis zum Sonntag bieten die Tage der offenen Tür in der Alanus Hochschule unter dem Motto "Augen.Blick.Mal" einen Einblick in das Programm, die Angebote und den Alltag der Hochschule

 Sprechen über die Malerei: Kunstausstellung im Rahmen des Tages der offenen Tür.

Sprechen über die Malerei: Kunstausstellung im Rahmen des Tages der offenen Tür.

Foto: Karsten Schöne

Aus der Bonner Geistes- und Kulturlandschaft ist die Alanus Hochschule nicht mehr wegzudenken: Studenten, Absolventen und arrivierte Alanuskünstler stellen überall in der Stadt aus, spielen Theater, es gibt Vorträge und Ringvorlesungen. Ab morgen bis zum Sonntag gibt es die Gelegenheit diese Kunst- und Wissensschmiede bei den Tagen der offenen Tür „Augen.Blick.Mal“ kennenzulernen. Das gilt für zukünftige Studenten wie für interessierte Bürger. Es ist immer ein Abenteuer durch Ateliers zu streifen, Präsentationen zu verfolgen, es gibt drei Tage lang Ausstellungen, Theateraufführungen und Vorträge. Auch die individuelle Studienberatung kommt nicht zu kurz. Spielorte sind der Campus I am Johannishof in Alfter und unten im Tal der neuere Campus II in der Villestraße.

Die Kunstsparte bietet Performances, Bildhauerei-Ausstellungen, Design und alle Genres in den Offenen Ateliers, es gibt Kunstgespräche, Führungen und Rundgänge, die den Campus I erschließen. Am Samstag werden Kunstwerke der Studierenden versteigert. Die Schauspiel-Studenten präsentieren ein Kurzfilmprogramm, führen Monologe auf sowie die Stücke „Einige Nachrichten an das All“ von Wolfram Lotz und „Campiello“ nach Goldoni.

Natürlich gibt es bei Alanuns auch die Sparte Eurythmie mit Aufführungen wie „Heinzelmännchen zu Köln“ und „Strahlen und Wirbel“. Bei den Architekten dürften die Entwürfe in der Ausstellung „Raum Innen Stadt Innen Raum“ interessant sein, auch der Workshop zum Thema „reverse Engineering“. Schön ebenfalls das „Speed-Dating“ zum Thema „Was ich schon immer über Architektur wissen wollte.“

Die Bereiche Kunsttherapie, Kunstpädagogik und Kindheitspädagogik laden zum Tag der offenen Tür ebenso ein wie der Studiengang BWL, unter anderem mit dem viel versprechen Infogespräch „Wirtschaft neu denken“. Am Samstag findet parallel der „Tag des Waldorflehrers“ statt: In Vorträgen und Gesprächen beantworten Referenten aus der Praxis Fragen rund um Beruf und Ausbildung zum Waldorflehrer. Für die allgemeine Information bieten sich fachübergreifende Veranstaltungen an allen drei Tagen an.

Umfangreiches Programm unter www.alanus.edu/augenblickmal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort