Trajektkreisel in Bonn Windrad am Kreisel

BONN · Seit Juli graben die Bagger schon das Baufeld frei, am Mittwoch schließlich fand die symbolische Grundsteinlegung für das neue Bürogebäude der Kanzlei Flick Gocke Schaumburg am Trajektkreisel (FGS) statt.

Bauherr des Bürokomplexes, der FGS Campus genannt wird, ist die von Partnern der Kanzlei gegründete Ebert 13 Immobilien GmbH. In dem Komplex zwischen Franz-Josef-Strauß-Allee und Fritz-Schäffer-Straße werden etwa 24.000 Quadratmeter Büros entstehen.

20.000 Quadratmeter wird die Kanzlei selbst beziehen. FGS wird voraussichtlich Mitte 2016 mit 400 Mitarbeitern drei Bauteile nutzen, hieß es am Mittwoch. Das Herz des Campus bildet ein Atrium, an dem vier Gebäudeflügel angeordnet sind. Von oben betrachtet sehen sie aus wie die ineinandergefügten Blumenflügel eines Windrads.

Diese Gebäudeflügel terrassieren sich im Uhrzeigersinn vom fünfgeschossigen Haupteingang bis zum siebengeschossigen Gebäudeteil an der Straße. Der Baukörper zur B9 hin soll mit seinen 4000 Quadratmetern "an einen weiteren Nutzer" vermietet werden. Der Komplex verfügt später über eine dreigeschossige Tiefgarage mit Stellplätzen für Autos und Fahrräder und Elektrozapfsäulen, eine Bibliothek, einen Konferenztrakt und ein Bistro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort