Fraktionschef des BBB Wimmer: Mehr Polizei für Bonn

BONN · Der Personalstamm der Bonner Polizei nimmt immer mehr ab, was zur Folge hat, dass die Präsenz der Beamten in der Stadt unzureichend ist. Das stellt der Bürger Bund Bonn (BBB) fest und regt eine Petition an, mit der die Landesregierung aufgefordert werden soll, die Bonner Behörde personell besser auszustatten.

"Die Personaldecke der Bonner Polizei ist erkennbar seit Jahren zu kurz. Die Problematik wird noch dadurch verschärft, dass in diesem Jahr nach Mitteilung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) der unzulängliche Personalbestand auch noch um fünf Einsatzkräfte verringert wird", argumentiert Fraktionschef Bernhard Wimmer. Weil 32 Beamte in Pension gehen und sieben weitere aus Bonn versetzt werden sollen, aber nur 34 junge Einsatzkräfte neu zugewiesen werden, fehlten der Bonner Polizei weitere dringend benötigte Kräfte.

"Die mangelhafte öffentliche Sicherheit in Bonn bereitet uns schon seit langem große Sorgen", sagt Wimmer. In der Rheinaue sei nachgewiesen worden, dass dort durch die verstärkte Präsenz des Ordnungsdienstes der Stadt Schäden und Rowdytum entscheidend verringert werden konnten.

"Auch die Präsenz der Polizei muss in unserer Stadt deutlich erhöht werden. Nur so kann die Kriminalitätsbelastung in Bonn nachhaltig verringert werden. Dazu muss die Bonner Polizei aber dringend verstärkt und verjüngt werden." Daher stellt der BBB den Antrag, dass der Stadtrat die Landesregierung auffordern soll, "der Bonner Polizei auch für die Jahre 2014 und 2015 eine ähnlich hohe Anzahl an jungen Polizeibeamten zuzuweisen, wie in den beiden vergangenen Jahren".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort