Bonner Bürgeramt Wieder Klagen über lange Wartezeiten

Bonn · Erneut haben sich GA-Leser beklagt, sie hätten trotz Termins im Dienstleistungszentrum der Stadt Bonn unverhältnismäßig lange warten müssen, bis sie an der Reihe waren.

Ein Leser, der sein Auto zulassen wollte, berichtete, er habe rund 50 Minuten warten müssen, bis er aufgerufen worden sei.

Die Stadt Bonn bestätigte auf GA-Nachfrage, dass es vor allem am Montag zu längeren Verzögerungen im Bonner Bürgeramt gekommen sei. Aufgrund von Krankheit sei es zu einem Personalengpass vor allem bei der Zulassungsstelle gekommen, erklärte Vizestadtsprecher Marc Hoffmann. Dieser sei über die sogenannten Einheitssachbearbeiter aufgefangen worden. Die Wartezeiten hätten bei unter einer Stunde gelegen.

Aufgrund einer Anfrage des Bürger Bunds Bonn (BBB) wird sich der Rat an diesem Donnerstag erneut mit der Umstrukturierung der Bürgerdienste befassen. Der BBB beklagt vor allem die zusätzlichen Personalkosten in Höhe von mehr als einer Million Euro bei den Bürgerdiensten und fordert die Verwaltung auf, zum alten System mit Wartemarke zurückzukehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort