Neue Internetseite "bonnemusique" Wie Musiker und Fans zusammenfinden

Bonn · In Bonn fehlte bisher eine Internetseite, die Informationen über Künstler und Veranstaltungen der jungen Musikszene zusammenführte – davon waren fünf junge Musiker aus Bonn und Umgebung überzeugt.

 Martin Wittenbrink, Samuel Breuer, Luis Schwamm, Ingo Isphording und Oleg Zurmühlen haben eine Plattform für lokale Musiker geschaffen.

Martin Wittenbrink, Samuel Breuer, Luis Schwamm, Ingo Isphording und Oleg Zurmühlen haben eine Plattform für lokale Musiker geschaffen.

Foto: Roland Kohls

Und auch auf Facebook musste man die Band seiner Wahl oder den Veranstaltungsort genau verfolgen, um von Konzerten zu erfahren. So haben sich die fünf zusammengetan und die Plattform „bonnemusique“ entwickelt, die Künstler, Veranstalter und Musikbegeisterte zusammenbringen soll.

„Anders als die Metalszene sind wir noch nicht sehr gut vernetzt“, sagte Oleg Zurmühlen, der mit seinen beiden Bandkollegen von „the dining fish“, einer Independent-Band aus Bonn, am Projekt mitgearbeitet hat. Und auch Ingo Isphording von der Band „johnhubertus“ hat diese fehlende Kooperation erlebt: „Als ich vor drei Jahren nach Bonn zog, dachte ich erst, hier passiert gar nichts.“ In Bonn existiere aber durchaus eine vielfältige Musikszene.

Konzertberichte, Veranstaltungstipps und Bandbeschreibungen

Man trifft sich zu Sessions im Folk-Club Bonn oder Café-Konzerten in der Galeria Galeano in der Altstadt. „Viele wissen nur nicht, dass diese Musikszene existiert. Das wollen wir ändern“, sagte Samuel Breuer aus Bonn. Die Webseite „bonnemusique“ soll aber nicht nur Zuhörer über Bands und Konzerte informieren, sondern auch die lokalen Musikern in ihrer Arbeit unterstützen.

Seit Januar planten und gestalteten die fünf Musiker die Internetseite – hauptsächlich in Eigenregie. Laut Samuel Breuer seien dabei die Ideen und Erfahrungen der fünf Musiker zusammengekommen – zum Layout, dem inhaltlichen Aufbau und dem Sampler. Manche Vorstellungen mussten wegen fehlendem technischen Know-how aber aufgegeben werden, zum Beispiel ein Veranstaltungskalender.

Auf der Webseite finden Musikinteressierte nun Konzertberichte, Bandbeschreibungen, ausgewählte Veranstaltungstipps und einen jährlichen Sampler verschiedener Musiker. Interessierte können den Sampler kostenlos über das Programm Dropbox herunterladen. So kann man die Musik neuer Bands und Solo-Künstler kennenlernen oder bekannte Lieder hören.

Musiker wollen Veranstaltungsorte vorstellen

Die Musiker hoffen, dass so die Fans der einen Band vielleicht die Musik anderer Künstler für sich entdecken. „Dadurch könnte sich unser Hörerkreis erweitern“, sagte Samuel. Und auf der Facebook-Seite von „bonnemusique“ gibt es zum Beispiel aktuelle Erfahrungsberichte, wo es Spaß macht, Musik zu machen oder zu hören. Das „bonnemusique“-Team plant, in Zukunft auf der Webseite auch Veranstaltungsorte vorzustellen. So können Musiker und Zuhörer von guten Standorten für Konzerte erfahren.

Aktuell beteiligen sich 13 Bands an „bonnemusique“, deren Musikstil von Indie über Folk bis Singer-Songwriter geht. Laut Ingo sind das allerdings bis jetzt nur befreundete Bands: „Wir haben sicher noch einige gute Musiker verpasst und freuen uns, wenn sich noch mehr bei uns melden.“ Die „objektiv subjektiven“ Auswahlkriterien der fünf sind einfach: „Die Musik muss uns gefallen.“

Die Webseite hat die Adresse www.bonnemusique.de. Dort gibt es auch den Download des Samplers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort