WCCB-Prozess Weitere Vernehmung von Zeugen abgesagt

BONN · Absagen musste die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts die im WCCB-Prozess am Mittwoch und Donnerstag geplante weitere Vernehmung von Zeugen. Ein Kammermitglied sei persönlich verhindert, so Landgerichtssprecher Philipp Prietze. Der Termin werde nachgeholt.

Wie berichtet, werden auf Antrag der Verteidigung des Hauptangeklagten, WCCB-"Investor" Man-Ki Kim, voraussichtlich bis Mai alle Stadtratsmitglieder gehört, die 2005 an der Abstimmung zum WCCB-Projektvertrag beteiligt waren, bisher aber noch nicht ausgesagt haben. Es geht um die Frage, warum der Rat damals pro Kim und seiner Firma SMI Hyundai entschieden hat.

Was war genau entscheidend: Dass SMI Hyundai (dem Anschein nach) zum Weltkonzern Hyundai gehörte? Oder die Finanzierungszusage der Sparkasse KölnBonn nach entsprechender Investorprüfung? Wussten die Stadtratsmitglieder, dass die Sparkasse nur den Kredit in Aussicht stellte, weil die Stadt Bonn bürgte?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort