Bonn leuchtet Weihnachtsstimmung im November

Bonn · Zum Auftakt von "Bonn leuchtet" am Samstagnachmittag erstrahlte die Innenstadt in zahlreichen Farben, an markanten Plätzen wurden außergewöhnliche Lichtinstallationen montiert.

Das Sterntor am Bottlerplatz leuchtet violett, orange und blau. Und viele Passanten bleiben stehen, um sich vor dem mittelalterlichen Relikt im neuen bunten Farbenkleid gegenseitig zu fotografieren. Zum Auftakt von „Bonn leuchtet“ am Wochenende erstrahlt die Innenstadt am Samstagnachmittag in einem prächtigen Farbenspiel, an markanten Plätzen sind außergewöhnliche Lichtinstallationen montiert. Eine schöne Idee, findet ein Passant, der gerade ein Familienfoto mit dem noch ganz jungem Familienzuwachs gemacht hat.

„Es sieht nett aus und verleiht der Stadt mal ein ganz anderes Flair“, fügt er hinzu. „Wir versuchen, die Beleuchtung dem Objekt anzupassen“, erklärt Uwe Senkel vom Team World of Lights aus Unna, das gemeinsam mit einem anderen Unternehmen „Bonn leuchtet“ umgesetzt hat.

Am Bottlerplatz werden die Bäume in bunten Farben angestrahlt, über dem Friedensplatz thront Beethoven in grün-orangefarbenem Licht auf einem Balkon. Und auch auf dem Marktplatz sind sowohl das Alte Rathaus, als auch der Obelisk Teil der Illumination. „Das Rathaus ist ein prächtiges Gebäude. Anstatt es mit Pepp und viel Tamtam zu beladen, haben wir versucht, die schöne Fassade hervorzuheben“, erklärt Senkel. Rund um den Obelisk baumeln Lichter wie weiße, rasselnde Lichttropfen.

"Bonn leuchtet" in der Innenstadt 2016
47 Bilder

"Bonn leuchtet" in der Innenstadt 2016

47 Bilder

Nicht nur viele Kinder, sondern auch Erwachsene machen sich einen Spaß daraus, an den elastischen Stoffen zu ziehen und die rasselnden Kugeln wieder in die Höhe schießen zu lassen. Dafür seien die feinen Konstruktionen aber nicht gedacht, erklärt Senkel. „Es muss wohl jemand dabei stehen bleiben, damit sie die Nacht überstehen.“

Maike Reinhardt, Geschäftsführerin von City Marketing, zeigt sich am Sonntag sehr zufrieden mit dem Auftakt: „Wir hören nur Positives, den Leuten gefällt die Idee sehr gut.“ Dennoch sei die diesjährige Veranstaltung nur ein kleiner Anfang. City Marketing plane eine viel aufwendigere Illumination in den kommenden Jahren. „Wir wollen viel aufwendigere Technik verwenden und nach und nach auch die angrenzenden Stadtteile, sowie Beuel und Bad Godesberg mit einbinden“, so Reinhardt. Für die Umsetzung des Plans brauche City Marketing allein für die Innenstadt aber 200.000 Euro und hofft daher auf Sponsoren.

Bei vielen Besuchern kommt an diesem Novembernachmittag in der Dämmerung bei den vielen Lichtern und den leckeren Düften auf dem Münsterplatz schon erste Weihnachtsstimmung auf. „Das sieht aus wie beim Weihnachtsmarkt“, ruft eine Schülerin. „Bonn leuchtet“ solle aber eher als „Einstimmung auf die dunkle Jahreszeit“ dienen, sagt Reinhardt. Nach dem vielen Streit um nicht mehr stattfindende Veranstaltungen, tue es der Stadt gut, sich über „Bonn leuchtet“ zu freuen, ist sie sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort