Weihnachtsmarkt in Bonn Jeden Tag verschwinden zahlreiche Glühweintassen

Bonn · Eines der begehrtesten Mitbringsel von Weihnachtsmärkten sind Glühweintassen. Auch in Bonn werden täglich jede Menge Becher mitgenommen. Die Standbetreiber sind darauf vorbereitet.

 In Bonn werden täglich über 100 Glühweintassen mitgenommen. (Symbolfoto)

In Bonn werden täglich über 100 Glühweintassen mitgenommen. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Ob rot oder weiß, mit Holunder oder lieber direkt vom Winzer: Glühwein gehört für die  meisten fest zu einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Doch nicht nur das Getränk selbst ist beliebt - auch die Tassen, in denen es serviert wird. Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn sind diese Gebrauchsgegenstände längst zu Sammlerstücken geworden.

Das Glühweinkarussell am Bottlerplatz vor dem Sterntor ist einer der Ausschänke, an dem die Glühweintassen heiß begehrt sind. „Bestimmt 100 am Tag sind es, die nicht mehr zurück kommen“, erzählt Peter Barth, Chef des Glühweinkarussells. Hochgerechnet auf eine ganze Saison spricht er von 3000 Bechern, die in private Taschen verschwinden. Das sei aber kein Problem, denn: „Wir sehen es mehr als Service. Wenn jemand unsere Tassen mitnimmt, heißt das, wir haben einen Wiedererkennungswert.“

Glühweintassen für den Weihnachtsmarkt in Bonn bereits im März bestellt

Die Sammlerstücke des Glühweinstands von Barth zeigen dieses Jahr Bonns vielleicht berühmtesten Bürger: „Wenn man leer trinkt, ist auf dem Boden der Tasse Beethoven zu sehen“, erklärt der Chef. Der Aufdruck wird von den jeweiligen Standbesitzern selbst designt. Barth gibt seine Motive bereits im März in Auftrag. Von den geschätzt 4000 bestellten Tassen bleiben am Ende noch etwa 500 über. „Die meisten werden mitgenommen, aber klar, ein paar gehen natürlich auch immer kaputt“, erklärt Barth. Übrig gebliebene Tassen werden zu Ersatzstücken für das kommende Jahr.

Auch an anderen Glühweinständen auf dem Bonner Weihnachtsmarkt sind die Tassen alljährlich hoch im Kurs. Sissy Kipp von der Glühweinpyramide "Engel-Treff" auf dem Friedenstreff bestätigt, dass „relativ viele“ Glühweintassen jedes Jahr mitgenommen werden. Anders als beim Stand von Barth werden dort während der Weihnachtsmarktsaison Tassen nachbestellt. Bei der Glühweinstation der Familie Neuen-Barth auf dem Münsterplatz werden täglich etwa 20 bis 30 Becher mitgenommen, schätzt Chefin Monika Neuen-Barth.

Die Bonner Standbetreiber sprechen allerdings keinesfalls von Diebstahl: „Der Pfandpreis ist Kaufpreis“, stellt Barth klar. Das Mitnehmen ist bei ihm also durchaus erlaubt. Der Stadt Bonn liegen zudem keine Erkenntnisse darüber vor, wie viele Verkäufer Pfand für ihre Tassen nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kunstwerke schaffen Urbanität
Kommentar zur Cragg-Skulptur in Bonn Kunstwerke schaffen Urbanität
Aus dem Ressort