Polizei zieht Bilanz Deutlich mehr Taschendiebstähle auf dem Weihnachtsmarkt

Bonn · Die Bonner Polizei zieht Bilanz zum diesjährigen Weihnachtsmarkt. Die Beamten, die sogar eine eigene Wache vor dem Bonner Münster besetzt haben, sehen einen Anstieg bei den Taschendiebstählen.

 Die Bonner Polizei hat mehr Taschendiebstähle registriert.

Die Bonner Polizei hat mehr Taschendiebstähle registriert.

Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Aus Sicht der Polizei war der Bonner Weihnachtsmarkt dieses Jahr ruhig. Insgesamt kontrollierten die Beamten zwischen dem  23. November und 23. Dezember rund 30 Personen. Dabei wurden 24 Platzverweise ausgesprochen. Die Polizisten bearbeiteten 230 Hilfeersuchen. Darunter waren neben 30 Fundsachen auch zwölf vermisste Kinder.

Gezielt sprachen die Beamten unvorsichtige Besucher an, um sie vor dem allzu sorglosen Umgang mit ihren Wertsachen zu sensibilisieren. Dabei kamen die „Alarm-Glöckchen“ zum Einsatz, von denen die Polizei mehrere hundert Stück verteilte. Dennoch ist die Zahl der Taschendiebstähle im Vergleich zu Vorjahr angestiegen. Rund 40 Taschendiebstähle wurden registriert. Im Vorjahr waren es weniger als 20.

Von dem traditionellen Standort der Wache Weihnachtsmarkt vor dem Bonner Münster aus koordinierten die Polizisten den Einsatz. Neben  uniformierten Polizeistreifen waren auch viele Beamte in Zivil in der Innenstadt unterwegs.

Der Weihnachtsmarkt kann in diesem Jahr am Montag, 23. Dezember, letztmalig besucht werden, am Montagabend schließt er seine Pforten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort