Antrag des BBB WCCB-Wert wird ermittelt

BONN · Was steht wirklich an Wert auf der seit 2009 ruhenden Baustelle des World Conference Center Bonn (WCCB)? Eine Frage, die der Bürgerbund Bonn (BBB) schon seit langem geklärt haben wollte und sein Anliegen jetzt in der jüngsten Sitzung des Bonner Stadtrates erfolgreich durchsetzte.

Auf Antrag des BBB soll nun der Generalplaner den Substanzwert des Kongresszentrums ermitteln. Das beschloss der Stadtrat mit 37 Ja- zu 29 Nein-Stimmen bei sechs Enthaltungen in nichtöffentlicher Sitzung.

Bislang wisse niemand, so BBB-Fraktionschef Bernhard Wimmer, wie viel Geld in den Bau des Kongresszentrums und des Hotels geflossen sei, bis es zum Baustillstand kam.

"Bislang sind 9,2 Millionen Euro für Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der Aufarbeitung des WCCB-Desasters von der Stadt Bonn ausgegeben worden", so Wimmer.

Deshalb verwundere es ihn sehr, dass Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch zunächst gegen diese Untersuchung gewesen sei, die die Stadt nur etwas mehr als 50.000 Euro kosten werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort