Führungen StattReisen Warum Bahnsteig 11 kein Gleis hat

BONN · Es ist schon verrückt, was man in der Bonner Innenstadt so alles findet: einen Bahnsteig 11 ohne Gleise und einen U-Bahn-Schacht, in dem eine alte Straßenbahn steht. Tollkühn war auch, ein Geschäftshaus in der Stadt zu bauen, ohne die Grundstücke dafür zu haben.

Was es sonst noch Schräges in der City zu entdecken gibt, zeigt StattReisen am Sonntag, 27. Oktober. Treffpunkt für die Führung ist um 14 Uhr gegenüber vom Hauptbahnhof.

Dieses Wochenende werden aber noch weitere Touren angeboten. Bei der ersten gibt es am Samstag Wissenswertes aus der Geschichte Bad Godesbergs, angefangen in der kurfürstlichen Zeit. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Godesberger Bahnhof. Um den Bonner Bogen in Beuel geht es ebenfalls ab 14 Uhr, Treffpunkt ist an der Ecke Königswinterer/Heinrich-Konen-Straße. Dort, wo einst die Familie Bleibtreu Zement herstellen ließen, gibt es jetzt hochkarätige Architektur zu sehen.

Am Sonntag startet um 11 Uhr auf dem Marktplatz ein "Einkaufsbummel" durch das Bonn um 1909. Es werden die Orte damaliger Geschäfte und Handelsplätze gezeigt. Um das jüdische Bonn geht es ab 14 Uhr bei einer Führung, die auf dem jüdischen Friedhof startet. Männliche Teilnehmer werden gebeten, eine Kopfbedeckung mitzubringen. Die Tour kostet 9,50, ermäßigt acht Euro.

Eine rheinische Mahlzeit oder Kaffee und Kuchen gibt es ab 11 Uhr bei der "Rheinischen Butterfahrt". Vorgestellt werden die historische Kulturlandschaft und die aktuelle Situation der Landwirtschaft. Die Butterfahrt startet am Bushalteplatz Hofgarten und kostet 33 Euro. Anmeldung unter 0228/654553. Alle anderen Führungen kosten acht, ermäßigt sechs Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort