Wetter 2012 Wärmer als normal - Jahresdurchschnitt in Bonn 11,4 Grad

BONN · Das Jahr 2012 war in Bonn wärmer als normal - dieses Fazit zieht der ehemalige Chefstatistiker der Stadtverwaltung, Klaus Kosack. Im Jahresdurchschnitt wurden 11,4 Grad Celsius gemessen, 1,2 Grad mehr als im langjährigen Mittel.

Damit belegt das Jahr 2012 den Platz 7 unter den 118 Beobachtungsjahren. Das wärmste Jahr war bisher 2011 mit 12,0 Grad. Nur ein Monat im vergangenen Jahr war kühler als "normal": der Februar mit einer Abweichung von minus 2,4 Grad. Alle anderen Monate waren wärmer als normal. Die höchsten positiven Abweichungen gab es im März (plus 3,2 Grad), im August (plus 2,7 Grad) und im Januar (plus 2,4 Grad).

Der heißeste Tag war der 19. August, als die Bonner bei 39,0 Grad Celsius schwitzten. Dies war auch der zweitheißeste Tag in den Annalen der Stadt. An 14 Tagen (2011: 9) kletterte die Quecksilbersäule über die 30-Grad-Marke.

Am 7. Februar wurde mit minus 15,0 Grad Celsius die tiefste Temperatur des ganzen Jahres gemessen. Es gab 37 Frosttage (Minimum unter 0 Grad) und 14 Eistage (Maximum unter 0 Grad). Zuletzt hat es im Frühling am 17. April gefroren; der erste Frosttag im Herbst war der 28. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort