Bonner Verkehrsplanungen Vorschläge kommen nicht gut an

BONN · Heftige Kritik gibt es von Interessenverbänden an Bonner Verkehrsplanungen. ADFC, VCD, die Behinderten-Gemeinschaft Bonn, das Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen und die Bürgeraktion Umweltschutz Bonn (BUB) haben den Stadtrat aufgefordert, die Umbauplanung für den Bereich rund um den Hauptbahnhof noch einmal zu überdenken und am 12. Dezember im Rat keine Entscheidung zu fällen.

ADFC-Sprecher Axel Mörer-Funk weist darauf hin, dass die Behinderten-Gemeinschaft sogar ihre Mitarbeit in der Arbeitsgruppe, zu der die Stadt Interessengruppen zur Mitarbeit eingeladen hatte, unter Protest aufgegeben habe, weil sie die Grundzüge der Barrierefreiheit in dieser Planung nur mangelhaft umgesetzt sieht. Wie berichtet, kritisiert der ADFC vor allem den Zweirichtungsradweg, der vor dem Bahnhof entlang verlaufen soll.

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg ist zwar mit den Plänen rund um den Busbahnhof (ZOB) zufrieden, kritisiert aber die Idee, die Stockenstraße ab Einfahrt Marktgarage zu sperren und stattdessen einen Linksabbieger vom Belderberg in die Rathausgasse vorzusehen.

So werde nur der Stau in Richtung Römerstraße größer, insbesondere, weil der Verkehr auf der Kaiserstraße in Richtung Norden künftig nicht mehr am Hauptbahnhof vorbei möglich sein und durch "das Nadelöhr Koblenzer Tor" gelenkt werden soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort