Konzert vor dem Poppelsdorfer Schloss Vorfreude auf die Nacht der tausend Taschenlampen

Bonn · Das Taschenlampenkonzert für die ganze Familie geht am Samstag, 27. August, vor dem Poppelsdorfer Schloss über die Bühne. Der Erlös kommt dem Verein Bunter Kreis zugute.

 Lassen die Taschenlampen leuchten: Organisatorin Inka Orth (l.) und die Moderatoren Hanno Friedrich und Insa Backe.

Lassen die Taschenlampen leuchten: Organisatorin Inka Orth (l.) und die Moderatoren Hanno Friedrich und Insa Backe.

Foto: Barbara Frommann

„Vor dem Taschenlampenkonzert ist nach dem Taschenlampenkonzert“, fasste Inka Orth vom Bunten Kreis die Organisationsleistung ihres kleinen Teams in einer Pressekonferenz anlässlich des Konzerts an diesem Samstag zusammen. Zum neunten Mal findet das beliebte Open-Air-Event in diesem Jahr statt; nach der Premiere 2007 vor dem Alten Rathaus verfolgen die großen und kleinen Besucher seit acht Jahren die Auftritte der Band Rumpelstil vor der Kulisse des Poppelsdorfer Schlosses. Knapp zehn ehrenamtliche Helfer sind ein ganzes Jahr damit beschäftigt, das Konzert vorzubereiten, dessen Erlöse in die Arbeit der Veranstalter fließen. „Etwa 75 werden den Abend über im Einsatz sein“, so Orth.

„Es fängt mit der Suche nach den Sponsoren an“, erklärte sie. Aber weil die Anforderungen an die Sicherheit ständig gestiegen seien und die Beliebtheit der Veranstaltung jedes Jahr mehr Besucher anziehe, werde auch die Koordinierung der vielen Ehrenamtler immer komplexer. „Das reicht von der Einweisung der freiwilligen Sicherheitskräfte über die Absprachen mit den zahlreichen Helfern von THW, Freiwilliger Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen bis zur Planung des Angebots an den Essens- und Getränkeständen. „Dies ist nämlich eine der wenigen Veranstaltungen überhaupt, an denen man sich nicht zwischen selbst mitgebrachtem Picknick mit Wein und Käse oder der Currywurst mit Pommes von der Bude entscheiden muss – wir bieten beides“, so die WDR-Moderatorin Insa Backe. Gemeinsam mit dem Bonner Schauspieler Hanno Friedrich wird sie am Samstagabend durch das Programm führen.

Um 18 Uhr beginnt das Programm mit Gewinnspielen einem Luftballonwettbewerb und vielen weiteren Angeboten – vom Kletterturm bis zum Kinderschminken. Von 20 bis 22 Uhr wird dann die Berliner Band Rumpelstil mit ihrem sowohl generations- als auch genreübergreifenden Repertoire das Publikum unterhalten. Sobald es dunkel wird, werden dann wieder einmal Tausende Lichter für die besondere Atmosphäre der Veranstaltungsreihe sorgen: Taschenlampen, Knicklichter, Stirnlampen oder was die Zuschauer sonst noch so an leuchtender Ausrüstung mitbringen.

Da es im letzten Jahr viele lange Gesichter gab, weil nicht alle Besucher noch eine Eintrittskarte bekommen konnten, haben die Veranstalter dieses Mal von vorneherein eine größere Zuschauerzahl angemeldet: Mit bis zu viereinhalbtausend Besuchern rechnen Orth und ihr Team in diesem Jahr: „Ein Blick auf die Wetterprognose reicht, um mit einer Rekordbeteiligung zu rechnen“, meinen die Organisatoren. Karten gibt es für sechs Euro im Vorverkauf und für fünf Euro an der Abendkasse.

Der Bunte Kreis Rheinland setzt sich für chronisch und schwerkranke Kinder und deren Familien in der Region ein. Die psychosozialen und medizinischen Beratungen stehen Familien im Großraum Köln-Bonn zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter www.bunterkreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort