Bonner Wetterstatistik Von wegen goldener Oktober

BONN · Der Oktober 2016 war zu trüb, zu kühl und zu nass – das ergibt eine Auswertung von Daten der Wetterstation Endenich der Universität Bonn und der Bonner Wetterhistorie.

Temperatur

Der gerade abgelaufene Oktober 2016 wies eine Durchschnittstemperatur von 10,5 Grad auf und war damit um 0,6 Grad zu kühl. Er war der zweite zu kühle Monat in diesem Jahr. Damit belegt der Oktober 2016 Platz 65 in den Bonner Wetterannalen seit 1895. Er wies die gleiche Monatstemperatur wie die Oktober der Jahre 1900 und 1962 auf und reihte sich damit zwischen dem Oktober 2015 (10,6 Grad) und Oktober 1932 (10,4 Grad) ein.

Der wärmste Oktober war bisher im Jahr 2006 mit 14,2 Grad, der kühlste im Jahr 1922 mit 6,5 Grad. Am 16. Oktober wurde mit 19,1 Grad die höchste Temperatur des Monats gemessen, drei Tage zuvor am 13. mit 3,1 Grad die niedrigste Temperatur. Zuletzt wurde 2002 in einem Oktober die 20 Grad- Marke nicht geknackt. Einen Frosttag dagegen zuletzt 2012. Der Oktober 2016 brachte keinen Tage mit mehr als 20 Grad, aber auch noch keinen Frosttag.

Sonne

Im Gegensatz zum vorangegangenen September machte sich die Sonne eher rar: An sechs Tagen schien sie überhaupt nicht. Immerhin schien sie an vier Tagen mehr als acht Stunden. Insgesamt strahlte sie 80 Stunden vom Himmel, das sind 29 Stunden weniger als im langjährigen Mittel. Die 74 Prozent Monatssoll war der niedrigste Wert aller Monate dieses Jahres.

Niederschlag

Das unruhige Wetter brachte es mit sich, dass viele Wolken ins Land geschickt wurden, die auch Niederschläge brachten: An 17 Tagen fielen insgesamt 69 Liter pro Quadratmeter, 117 Prozent des langjährigen Mittels. Der meiste Regen fiel am 20. mit 24 Litern pro Quadratmeter. Dies war der fünfte Monat in diesem Jahr mit einem Niederschlagsplus, zugleich war das Platz 39 in der 169-jährigen Bonner Regenhistorie. Der Rheinpegel erreichte am 18. Oktober mit 1,25 Meter den niedrigsten Pegelstand seit November 2015.

Wind

Sturmböen von 75 Kilometern pro Stunde oder mehr traten im Oktober nicht auf. Die größte Bö konnte am 2. mit 36 Kilometern pro Stunde gemessen werden.

Vergleich mit 2015

Der Oktober 2015 war um 0,1 Grad wärmer als der aktuelle Oktober. Die Minimaltemperatur (1,0 Grad) war niedriger, dafür war die Maximaltemperatur (22,1 Grad) höher. 2015 gab es drei warme Tage. Die Sonne schien mit 96 Stunden 16 Stunden länger, dagegen waren die Niederschläge um 34 Liter pro Quadratmeter geringer.

Klaus Kosack war lange Jahre Chefstatistiker der Stadt Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort