Treffpunkt für Tüftler Vom Plattenspieler bis zum Samowar

Röttgen · Im Reparaturcafé im Caritas-Treffpunkt helfen Ehrenamtliche bei der Fehlersuche in elektronischen Geräten. Versierte Erhenämtler gesucht.

 Jochen Norwig repariert im Reparaturcafe einen alten Plattenspieler.

Jochen Norwig repariert im Reparaturcafe einen alten Plattenspieler.

Foto: Benjamin Westhoff

„Je älter die Sachen, desto einfacher sind sie zu reparieren“, meinte Hobbyreparateur Jochen Norwig. Bereits zum zweiten Mal betreute er an diesem Nachmittag das Reparaturcafé im Caritas-Treffpunkt in Röttgen.

Zum Reparaturcafé kann jeder kommen, der ein kaputtes Kleingerät hat. Es gebe so viele Elektrogeräte, die nur einen kleinen Schaden haben und die sonst weggeworfen werden würden, berichtete Norwig. Wer hierher kommt, kann zusammen mit dem Ehrenamtlichen schauen, was am Gerät noch zu retten ist. Dabei vermittelt Norwig die Reparatur oder unterstützt Besucher bei der eigenständigen Fehlerbehebung. Der Schwerpunkt der Geräte liegt vor allem bei IT oder Haushaltsgeräten. Das bisher außergewöhnlichste Gerät sei bisher wohl der elektrische Samowar gewesen, den Eckhard Bartens mitgebracht hatte.

Ein Samowar ist eine Teemaschine beziehungsweise ein Heißwasserbereiter. Ursprünglich kommen die Teemaschinen aus dem Raum Zentralasiens und wurden Anfang des 18. Jahrhunderts erstmals erwähnt. Sein Samowar stamme aus den 60er-Jahren, schätzte Bartens. Samoware bestehen, wenn sie als Teemaschinen genutzt werden, aus zwei Teilen. Im großen Kessel wird Wasser aufgekocht, obenauf steht eine kleine Kanne, in der aus Teeblättern und etwas Wasser Teekonzentrat erzeugt wird. Möchte man nun etwas trinken, kann das Teekonzentrat mit dem kochenden Wasser nach Bedarf verdünnt werden. Durch ein Thermostat, das die Wärmezufuhr an- und abschaltet, bleibt das Wasser konstant heiß. An dieser Stelle hakte es bei Bartens Samowar: „Das Wasser wird nicht heiß gehalten.“ Doch das Problem ist schnell gefunden und mit einem neuen Schaltelement sollte alles wieder funktionieren.

Für das Reparaturcafé werden zurzeit noch versierte Ehrenämtler gesucht, die mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Kenntnisse im Bereich IT und Computer wären gut, denn das „kommt immer wieder“, so Norwig. Aber auch für Elektronik, kleine Haushaltsgeräte oder auch Fahrräder sind immer wieder kundige Helfer gut. Wer Interesse hat, beim Reparaturcafé zu helfen, kann sich bei Jochen Norwig unter der Rufnummer 0160/36 72 780 melden.

Das nächste Reparaturcafé findet am 17. Juni ab 15 Uhr wieder im Caritas Treffpunkt Röttgen, Wilhelm-Kerp-Straße 12-14, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort