Kanalarbeiten an der Magdalenenstraße Vollsperrung ärgert Anlieger und Ortsfremde

ENDENICH · Ein Gutes hat die Baustelle, wegen der aktuell die Magdalenenstraße gesperrt ist: Weil Autos nicht zur Frongasse durchfahren können, ist es dort zurzeit sehr ruhig.

 Die Baustelle in der Magdalenenstraße ärgert wegen der Vollsperrung vor allem Ortsfremde.

Die Baustelle in der Magdalenenstraße ärgert wegen der Vollsperrung vor allem Ortsfremde.

Foto: Stefan Knopp

"Man kann öfters mal die Türe offen lassen", sagt Saschko Buzalkov, der mit seiner Frau Katrin dort das Haarstudio "Ka und Es" betreibt.

Ärgerlich sei die Sperrung für ihre Kunden. "Wir haben auch welche von außerhalb, die kennen sich hier nicht so gut aus." Dabei könnten sie problemlos bis zum Friseur vorfahren. Die Sebastianstraße ist ab dem Flodelingsweg mit einem Sackgassenschild und dem Hinweis versehen, dass es dort keine Wendemöglichkeit gibt. Anlieger können aber immer noch einfahren. Weil viele Kunden aber auf Nummer sicher gehen und in den umliegenden Straßen parken, kommen sie verärgert zum Ziel.

Diesem Ärger machen sie auch im Gasthaus Nolden Luft. "Man muss ja eine Weltreise machen, um hier hinzukommen", sagt Inhaber Hans Nolden. Die Stadt hätte die Straße mittels Beschilderung auch bis zur Kirche freigeben können, findet er. Denn die eigentliche Baustelle ist nur auf Höhe der Lutfridstraße direkt am Kreisverkehr eingerichtet.

Dort wurde die Straße geöffnet und ein Schacht freigelegt. Bauarbeiter sind damit beschäftigt, ein Stück aus einem großen Kanalrohr zu entfernen. Dafür sägen sie das Rohr in kleinen, aber immer noch schweren Teilen auf und bergen sie mit einem Kran. Später kommt ein neues Schachtwerk darauf. Die Baumaßnahme ist der Abschluss der Kanalerneuerung in der Lutfridstraße, die schon im Juli begann.

"Der Kanal in der Lutfridstraße in Endenich befindet sich in einem sehr schlechten Zustand", teilt die Stadt mit. In offener Schachtbauweise wurden dort acht Sinkkästen mit dem neuen Kanal eingesetzt, nachdem der alte entfernt worden war. Das Ganze soll laut Stadt bis zum 17. August fertiggestellt sein.

Bis dahin ist die Straße gesperrt. In der Frongasse sowie von Poppelsdorf kommend in der Sebastianstraße und von Lengsdorf aus im Flodelingsweg stehen Hinweisschilder, die den Verkehr um die Magdalenenstraße herum leiten. Vor allem in der Alfred-Bucherer-Straße in beide Richtungen sind momentan viel mehr Fahrzeuge als sonst unterwegs, besonders im Berufsverkehr ist das bemerkbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort