Unwetterschäden in Endenich Volksbank unterstützt Feuerwehr

ENDENICH · Einen halben Meter hoch stand das Wasser im Erdgeschoss des Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Endenich nach dem Unwetter vom 20. Juni. Auch einen Monat später sind die Schäden, die der übergelaufene Endenicher Bach verursacht hat, noch zu sehen.

 Stefan Lachnit überreicht die Volksbank-Spende an die Wehrleute und Löscheinheitsführer Jörg Twisterling (rechts).

Stefan Lachnit überreicht die Volksbank-Spende an die Wehrleute und Löscheinheitsführer Jörg Twisterling (rechts).

Foto: Marcel Dörsing

Deshalb freute sich die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr über eine Soforthilfe in Höhe von 2000 Euro aus dem Solidaritätsfonds der Volksbank Bonn Rhein-Sieg. Volksbank-Vorstandsmitglied Stefan Lachnit überreichte die Spende an Jugendwart Stefan Schmitz.

"Wir freuen uns natürlich sehr, dass sich die Volksbank spontan entschlossen hat, uns zu unterstützen", so Löscheinheitsführer Jörg Twisterling. "Wenn die Bestandsaufnahme aller Schäden abgeschlossen ist, werden wir überlegen, was mit dem Geld neuangeschafft werden kann", sagte Schmitz.

"Wir haben keinen Augenblick gezögert, die Freiwillige Feuerwehr, die sonst immer nur anderen hilft, zu unterstützen", erklärte Lachnit. Das Geld stammt aus dem im Juni 2012 eingerichteten Solidaritätsfond der Volksbank, dessen Mittel vor allem unverschuldet in Not geratenen Mitgliedern der Genossenschaft zugutekommen soll.

Das Unwetter zerstörte die gesamte Büroeinrichtung des Gerätehauses. In der Küche und anderen Räumen hinterließ es aufgeweichte Holzmöbel und schwarzen Schimmel an den Wänden. Die Schadenssumme beläuft sich nach Angaben der Feuerwehr auf insgesamt 17 000 Euro. Es war bereits die dritte Überschwemmung in neun Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort