Gut Ostler in Lessenich Viele Zaungäste beim Schafschurfest

LESSENICH/MESSDORF · Alles Blöken nützte nichts, das Fellkleid musste runter. Den 20 Schafen auf dem Biohof Gut Ostler in Lessenich-Meßdorf gefiel es nicht, dass Herbert Görgen gekommen war, um sie zu scheren, aber das dicke Winterfell würde sie im Sommer stören. Und da domestizierte Schafe dieses nicht selber abstreifen, muss der Scherer nachhelfen. Auf dem Gut war das am Sonntagnachmittag ein willkommener Anlass für ein Fest, zu dem viele Familien aus der Nachbarschaft kamen.

 Herbert Görgen (links) schert das Schaf, Martin Baumgart assistiert.

Herbert Görgen (links) schert das Schaf, Martin Baumgart assistiert.

Foto: Knopp

Die Kinder beobachteten fasziniert, wie der Scherer die Schafe mit einem gekonnten Griff auf das Hinterteil setzte und ans Werk ging. Zuerst die schmutzigen Bauchhaare, dann das feine Rückenvlies, das später zu Wolle weiterverarbeitet wird. "Dafür sollte es möglichst an einem Stück bleiben", erklärte Görgen. Das Wichtigste sei aber, "dass die Tiere nicht verletzt werden".

Was man mit der Wolle machen kann, erfuhren die Kinder bei einem Filzworkshop, den die Mitarbeiter des Guts wieder aufgebaut hatten. Dort konnten sie die Schafhaare selber zu Filzkugeln verarbeiten. Pächter Michael Baumgart hatte mal wieder alle Hände voll zu tun, denn auf dem Hof herrschte Hochbetrieb, auch wenn er das Schafschurfest nicht zum ersten Mal anbot.

Die nächste öffentliche Hofführung auf Gut Ostler findet bereits am kommenden Samstag, 4. Mai, von 10 bis 12 Uhr statt. Dabei werden die Tiere gemeinsam gefüttert, und die Besucher sollen alles erkunden, was wächst und gedeiht. Den Höhepunkt und Abschluss bildet wie immer die Traktorfahrt über das Messdorfer Feld, bei der auch ein Blick auf die Feldkulturen geworfen wird.

Die Hofführung dauert etwa 1,5 bis 2 Stunden und kostet 4,50 Euro für Erwachsene und Kinder ab drei Jahren. Jüngere Kinder zahlen einen Euro pro Lebensjahr. Anmeldung unter 0228/64 08 95.

Im Anschluss an die Hofführung findet neuerdings von 12 bis 15 Uhr die offene Hofwerkstatt mit Ivana für Kinder von fünf bis 14 Jahren statt. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person inklusive Materialkosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Aus dem Ressort