Ferienfreizeit in Bonn Viel Applaus für Balanceakt - Kinder zeigen Zirkusprogramm

SÜDSTADT · Einradfahren, Fakirkünste und Clowns: Zum Abschluss der Zirkuswoche des SV Olympia Bonn und des Clara-Schumann-Gymnasiums präsentierten die Sechs- bis Elfjährigen eine eigene Show auf der Bühne.

 Der Zirkus ist ein Mix aus Akrobatik, Komödie und Show: Die Kinder balancieren auf Kugeln und werfen sich Ringe zu.

Der Zirkus ist ein Mix aus Akrobatik, Komödie und Show: Die Kinder balancieren auf Kugeln und werfen sich Ringe zu.

Foto: Nicolas Ottersbach

"Den Ablauf haben sie selbstständig erarbeitet", sagte Zirkuspädagogin Marion Ladich, die das Ferienprogramm mit Hannah Pink leitete. Immer vormittags übten die Kleinen ihr Kunststücke. An verschiedenen Stationen wurde in der Turnhalle des Gymnasiums mehrere Stunden lang geprobt.

"Jeder konnte sich das aussuchen, was ihm am besten gefiel", so Ladich. Einige hatten schon in den vergangenen Jahren an der Ferienfreizeit teilgenommen. Der sechsjährige Moritz war zum ersten Mal dabei, ihm machte das Tellerjonglieren am meisten Spaß.

"Aber weil ich das nicht so gut kann, habe ich mich für die Clownsnummer entschieden", sagte er. Seine 38 Mitstreiter zeigten anspruchsvolle Akrobatik am Trapez, balancierten auf Kugeln und warfen sich Ringe zu. Zusammen bauten sie eine dreistöckige Pyramide. Belohnt wurden sie vom Publikum natürlich mit viel Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort