Kritik an Bahntunnel Verkehrsforum hält Idee für Geldverschwendung

BONN · Das Verkehrsforum Bonner Bürgerinitiativen (VF) spricht sich dagegen aus, alte Pläne wiederzubeleben und die Straßenbahnen vor dem Portal des Hauptbahnhofs unter die Erde zu verlegen.

Die Zeit sei abgelaufen, in der für viele Millionen Euro eine ebenerdige Bahntrasse unter die Erde verbracht wird (der GA berichtete). "Hier soll Geld verbrannt werden, das für den ÖPNV an anderer Stelle gebraucht wird", sagt Ilse Maresch vom VF. Die Fahrgäste hätten keine Vorteile von einer Tieflegung.

Was an Fahrzeit eingespart werden könne, müssten die Leute an zusätzlichen Wegen und Treppen zur unterirdischen Haltestelle drauflegen. Vordringlich sei es, den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) und die Straßenbahnhaltestellen vor dem Hauptportal des Bahnhofs fahrgastfreundlicher zu gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort