Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" Verhaltene Aufwärmphase

BONN · Hoffentlich werden es noch ein paar mehr: Bonn gilt als Hochburg der Radfahrer in der Region - aus keiner Stadt kamen 2014 mehr Teilnehmer der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" - aber zum Auftakt der diesjährigen Aktion hatte nur eine kleine Schar den Weg zur Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) an der Friedrich-Ebert-Allee gefunden.

Die ersten Kilometer im Korso radelten nur 20 Teilnehmer mit. Offiziell startet die Aktion am 1. Juni. Bis dahin kann sich jeder noch anmelden.

Die ersten Kilometer im Korso radelten nur 20 Teilnehmer mit. Offiziell startet die Aktion am 1. Juni. Bis dahin kann sich jeder noch anmelden.

Foto: Leif Kubik

Dort lag der Startpunkt eines Fahrradkorsos; knapp 20 Teilnehmer radelten gemeinsam mit Gabriele Heix vom ADFC zur Fraunhofer-Gesellschaft nach Birlinghoven. "Radfahren ist gesund, und wer mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut auch noch etwas für die Umwelt", ist sie überzeugt. Für Zweifel am Erfolg der Aktion besteht aber auch in diesem Jahr kein Anlass: Allein 1573 der 6734 Teilnehmer aus dem Rheinland kamen im letzten Jahr aus Bonn, damit lässt die Bundesstadt Großstädte wie Köln (671 Teilnehmer) und Düsseldorf (466) weit hinter sich.

Die eigentliche Aktion beginnt auch erst am 1. Juni: Wer dann bis zum 31. August an mindestens 20 Arbeitstagen sein Auto stehenlässt und den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad zurücklegt, kann bei der Aktion mitmachen und nimmt am Ende an einer Verlosung teil. Seit mehr als zehn Jahren gibt es die gemeinsame Aktion von AOK und ADFC.

Für mehr Spaß und zur Motivationssteigerung können Teams aus maximal vier Kollegen gebildet werden, die Mitglieder können dabei unabhängig voneinander fahren, müssen aber demselben Betrieb angehören. "Selbstverständlich können aber auch Einzelstarter und Pendler teilnehmen", erläutert Christine Herrmann von der AOK. Die Schirmherrschaft hat Matthias Jarke, Leiter des Instituts für Angewandte Informationstechnik der Fraunhofer-Gesellschaft, übernommen und daher war das Institut auch Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung, bei der nach den Grußworten, Getränke und ein kleiner Imbiss auf die Radlerschar warteten.

Zu der Aktion gehört auch ein Design-Contest - bis August kann man online eine Fahrradtasche entwerfen. Die Entwürfe werden von einer Jury bewertet, monatlich wird der beste Entwurf prämiert. Übrigens, ein Dienstfahrrad kann man auch von der Steuer absetzen: Die Ein-Prozent-Regel für Dienstwagen gilt genauso für Räder.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Aus dem Ressort