"Venro" in Bonn Verband soll Umzugspläne überdenken

BONN · Die Nachricht vom geplanten Umzug des Dachverbands der Nicht-Regierungsorganisationen "Venro" nach Berlin hat das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) auf den Plan gerufen.

Staatssekretär Hans-Jürgen Beerfeltz forderte Venro auf, den Umzug zu überdenken. Dafür sprechen aus seiner Sicht mehrere Gründe: "Bonn ist die Hauptstadt der deutschen Entwicklungspolitik. Hier hat nicht nur das Bundesentwicklungsministerium seinen Hauptsitz, vielmehr beheimatet die Bundesstadt auch die wichtigsten staatlichen und nicht-staatlichen Institutionen sowie zahlreiche internationale Organisationen und UN-Einrichtungen", sagte er.

Bonn sei die nationale und internationale Schaltstelle und Denkfabrik für die Entwicklungszusammenarbeit. Das BMZ stärke zudem gezielt den internationalen Standort Bonn. Darüber hinaus unterstütze das BMZ die Ansiedlung von weiteren Sekretariaten der UN und internationalen Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort