Weihnachtsshopping Urbanität erhalten

Dass Bonn nach wie vor eine lebendige Innenstadt besitzt, ist unbestritten. Das hat nicht zuletzt wieder der verkaufsoffene Adventssonntag gestern gezeigt, der Tausende angezogen hat. Ein Magnet ist dabei sicher auch der Weihnachtsmarkt, der sich dank seiner einheitlichen Gestaltung und eines großen Angebots an Kunsthandwerk vom Einerlei vieler anderer Weihnachtsmärkte wohltuend abhebt.

Aber Achtung: Die Konkurrenz in den Einkaufszentren auf der grünen Wiese und der Internethandel setzen auch dem Bonner Einzelhandel schon lange zu. Eine Entwicklung, die man nicht aufhalten, der man aber mit einem vielfältigen Angebot und guten Ideen gegensteuern kann, wenn man eine urbane Innenstadt erhalten will. Bonns City-Kaufleute haben schon mehrfach bewiesen, dass sie kreative Köpfe sind.

Etwa bei ihrer Idee für die Veranstaltung "Bonn leuchtet", die, kombiniert mit einem verkaufsoffenen Sonntag ,viele Besucher auch noch lange nach Geschäftsschluss in die City lockte. Aber: Mit Veranstaltungen allein ist es nicht getan. Nach einer Studie der IHK fehlen in der Innenstadt großflächige Läden. Im Viktoriakarree wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts mehr tun. Um so wichtiger ist es, dass Rat und Verwaltung beim Nordfeld am Hauptbahnhof auf das Gaspedal treten, damit dort schnellstmöglich die Ansiedlung neuer Einzelhandelsflächen zugunsten einer attraktiven Innenstadt verwirklicht werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort