Suche nach zweitem Täter Überfall auf Firma in der Maarstraße

Beuel · Am 23. November 2014 drangen zwei zunächst unbekannte Täter gegen 5 Uhr morgens in ein Firmengebäude in der Maarstraße in Beuel ein. Dort bedrohten sie einen Mitarbeiter, bevor sie mit Bargeld und einem vom Gelände gestohlenen PKW flüchteten. Die Polizei bittet die Bevölkerung nun um Mithilfe bei der Suche nach dem zweiten Täter.

Die Täter waren am 23. November durch eine offene Tür in die Geschäftsräume gelangt und von dort aus in die Wohnräume oberhalb des Geschäfts eingedrungen. Dort bedrohten sie einen 62-jährigen Mitarbeiter. Die Männer drückten den Mann gewaltsam zu Boden und wollten ihn so dazu zwingen, den Tresorschlüssel herauszugeben.

Der 62-Jährige weigerte sich jedoch standhaft, die Täter ließen daraufhin von ihm ab. Dennoch konnten sie einige hundert Euro Bargeld und einen Autoschlüssel für ein auf dem Firmengelände abgestelltes Auto entwenden. Sie tauschten die Kennzeichen an dem Geländewagen aus und flohen damit vom Tatort.

Nachdem der Tank des Wagens leer gefahren war, stellten die Räuber ihn nach aktuellem Ermittlungsstand an einem Feld im Raum Oberpleis ab und liefen dann zu Fuß zu einer Tankstelle in Königswinter-Ittenbach. Dort konnten durch die Überwachsungskameras im Verkaufsraum Bilder der mutmaßlichen Täter festgehalten werden.

Das von der Polizei auf richterlichen Beschluss veröffentlichte Bild zeigt den zweiten mutmaßlichen Täter, der bisher noch nicht identifiziert werden konnte.

Die Polizei führte nach dem Überfall intensive und zum Teil auch verdeckte Ermittlungen aus, die am 23. Februar zur Festnahme eines 19-jährigen Tatverdächtigen führten. Der sitzt derzeit noch in Untersuchungshaft.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Identität des Mannes und/oder seinen derzeitigen Aufenthaltsort machen können, sich unter der Rufnummer 0228 - 150 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort