Verein Tierschutz Bonn und Umgebung Trödelverkauf für das Tierheim

BONN · Bekleidung für Damen im vorderen Bereich, für Herren im hinteren, die Schuhe stehen in einem Regal aufgereiht: Schon früher hatte der Verein Tierschutz Bonn und Umgebung gebrauchte Kleidung verkauft, aber so schön sortiert wie jetzt war sie bislang nicht.

 In der neuen Kleiderstube: Monika Linden (r.) und Ursula Radigk arbeiten schon lange ehrenamtlich im Trödelladen des Tierschutzvereins.

In der neuen Kleiderstube: Monika Linden (r.) und Ursula Radigk arbeiten schon lange ehrenamtlich im Trödelladen des Tierschutzvereins.

Foto: Knopp

Der Verein hat jetzt einen weiteren Raum in der Kasernenpassage angemietet und kann dort sein Verkaufsangebot erweitern.

"Wir sind schon seit zehn Jahren in der Passage", sagte Monika Linden, eine der ehrenamtlichen Helferinnen, die in der Passage Secondhand-Ware verkaufen. Begonnen hatte man mit Antiquitäten im vorderen Bereich, zwischenzeitlich zog der Laden aber weiter in die Passage hinein.

Seit Montag wird in drei Räumen Kleidung, Geschirr und Mobiliar verkauft. Letzteres ist teils antiquarisch, etwa die Sofagarnitur mit einer Couch und zwei Sesseln für 595 Euro. "Die Sachen bekommen wir alle gespendet", berichtete Linden. Tierhalter und Tierfreunde gäben oft Gebrauchtes in gutem Zustand dort ab, einiges kommt auch aus Wohnungsauflösungen. Der Erlös kommt dem Bonner Tierheim zugute - nachdem die Miete für die Geschäftsräume abgezogen wurde.

"Das rechnet sich", sagte Mitarbeiterin Ursula Radigk. "Das Tierheim kann das Geld gut gebrauchen. Die leben nur von Spenden und Mitgliedsbeiträgen. Von der Stadt kommt kaum etwas."

"Die Kunden sind begeistert", sagte Linden. Man habe viele, die auch regelmäßig vorbeikämen. An Laufkundschaft könnte es allerdings mehr sein, fand Radigk.

Das Problem sei die Baustelle, die derzeit direkt vor der Tür auf der Kasernenpassage ist. Sie nehme den Passanten den Blick für die Passage. Radigk hat einen direkten Bezug zum Tierheim: "Ich übernehme öfters ältere und auch mal schwierige Hunde."

Info

Der Trödelladen des Tierschutzvereins in der Passage, Kasernenstraße 14, hat Montag bis Freitag von 13 bis 18 und samstags von 10 bis 15 Uhr geöffnet und ist unter Tel. 02 28/18 03 66 12 erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort