Christophorusschule in Buschdorf Tour der Begegnung machte Station

BUSCHDORF · Ein breites Lächeln auf dem Gesicht und den Arm mit dem Staffelstab in die Luft gereckt fuhr Umut am Dienstag mit seinem Rennrollstuhl als Erster über die Ziellinie an der Christophorusschule in Buschdorf. Er und seine Mitschüler von der Irena-Sendler-Schule aus Euskirchen beendeten damit die drittletzte Staffel der "Tour der Begegnung".

 Staffelübergabe: Umut übergibt das Holz an Jan von der Christophorusschule. Jürgen Nimptsch (hinten links) gratuliert.

Staffelübergabe: Umut übergibt das Holz an Jan von der Christophorusschule. Jürgen Nimptsch (hinten links) gratuliert.

Foto: FROMMANN

Seit 30. April tragen knapp 3000 junge Leute von 50 Schulen die Staffelstäbe von einer Schule zur nächsten. Ob auf dem Rad, im Rollstuhl oder auf Inlineskates - die Schüler waren und sind mit vollem Einsatz auf den knapp 400 Kilometer durch das Rheinland unterwegs.

An der Staffel beteiligten sich neben den Schulen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) auch örtliche Schulen. Unter dem Motto "Inklusion läuft" steht die Tour der Begegnung, die seit 2005 existiert, für das Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderungen. "Durch die Tour der Begegnung zeigen wir den Kindern, was sie zusammen auf die Beine stellen können", erklärte Evelyn Butz vom Fachbereich Kommunikation des LVR. "Wir wollen damit die Inklusion in allen Bereichen anregen, und nicht nur im Schulalltag."

Die Christophorusschüler begrüßten die Neuankömmlinge mit einem kleinen Fest am Haupteingang ihrer Schule. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Susanne Gräfin Lambsdorff wurde der Staffelstab von Umut an Christophorus-Vertreter Jan übergeben. "Man merkt, hier bewegt sich tatsächlich etwas für die Inklusion", lobte Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch die Staffelläufer.

Am Samstag wird der Stab über Pulheim nach Köln zum Hauptsitz des LVR gebracht und die Tour der Begegnung beim "Tag der Begegnung" mit einem großen Familienfest enden. Es spielen unter anderem die Höhner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort