Soziales Engagement Telekom-Mitarbeiter verschönerten den Schulhof

BONN · Wie viel Spaß soziales Engagement machen kann, zeigten acht Telekom-Mitarbeiter am Dienstag. Die Abteilung Privatkundenservice der Telekom besuchte die Elsa-Brandström- und die Paulusschule.

 Letzte Malerarbeiten verrichten Schüler der Offenen Ganztagsschule an der Düne, die sie zuvor mit Telekom-Mitarbeitern angestrichen hatten.

Letzte Malerarbeiten verrichten Schüler der Offenen Ganztagsschule an der Düne, die sie zuvor mit Telekom-Mitarbeitern angestrichen hatten.

Foto: Barbara Frommann

Gemeinsam mit Kindern der Offenen Ganztagsschule "An der Düne" (OGS) strichen die acht Mitarbeiter eine Holzhütte auf dem Schulhof der beiden Schulen.

Die beiden Schulen hätten sich vor anderthalb Jahren in eine Datenbank für soziale Projekte bei der Telekom eingetragen, sagte Silke Löwenbrück, Leiterin der OGS. Interessierte Abteilungen können sich dort ein Projekt aussuchen. "Zum vierten Mal ist heute eine Abteilung der Telekom zu Besuch, der Schulgarten und der Boden des Schulhofs haben auch schon davon profitiert", so Löwenbrück weiter. "Beim letzten Mal wurde die Hütte gebaut, jetzt wollten wir sie noch verschönert haben", erzählt sie weiter.

"Einmal im Jahr unterstützen wir solche Aktionen und sind immer mit viel Spaß dabei", so Telekom-Abteilungsleiter Daniel Sauer. Sie hätten sich gezielt die OGS ausgesucht, weil sie die Idee interessant fanden, eine Hütte zu streichen und mit den Kindern zu bemalen.

"Heute sind außer uns noch 25 andere Kollegen unterwegs, lesen Kindern an anderen Schulen vor und helfen beim Verteilen des Mittagessens in Cafeterien", erzählte Sauer. Solche Tage wären nicht nur für die Einrichtungen von Vorteil, auch die Abteilungen profitierten davon. "Als zwei Abteilungen zusammengelegt wurden, haben die Kollegen auch so ein Projekt unterstützt, um sich dabei besser kennenzulernen und zusammenzuwachsen", so Sauer.

Geplant hatten OGS und Abteilung eigentlich, nur die Fassade zu streichen und Sitzgelegenheiten in die Hütte zu bauen. Die Angestellten waren allerdings so motiviert, dass sie auch noch die inneren Wände streichen wollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort