Bonner Taxigenossenschaft Taxipreise in Bonn steigen um fünf Prozent

BONN · Taxifahren wird voraussichtlich um fünf Prozent teurer. Mit einem Änderungsantrag will die Mehrheitskoalition am Donnerstag in der Ratssitzung den Vorstoß der Bonner Taxigenossenschaft für eine Erhöhung von zehn Prozent ablehnen.

Stattdessen will sie eine Erhöhung des Durchschnittstarifs um fünf Prozent beschließen, erklärte CDU-Fraktionsgeschäftsführer Georg Fenninger gestern auf GA-Anfrage. "Zehn Prozent erschienen uns auch nach ausgiebiger Prüfung zu hoch", sagte Fenninger. Zwar begründeten die gestiegenen Lebenshaltungskosten eine geringe Erhöhung. Dass aber der Mindestlohn zehn Prozent mehr Einnahmen fordere, daran zweifelt die Koalition. "Auch die aktuellen Dieselpreise rechtfertigen das nicht", sagt Fenninger.

Claus Lenz, Vorsitzender von Taxi Bonn, ist von der Entscheidung überrascht und enttäuscht: Man könne die Zahlen nicht "schönrechnen". Die Kostenkalkulationen aller Verbände würden zeigen, dass der Mindestlohn sich extrem auswirke. In anderen Städten würde um bis zu 20 Prozent erhöht. "Wir werden direkt einen neuen Tarifantrag stellen. Mit fünf Prozent kommen wir nicht aus", sagt Lenz. In einem Jahr soll nach Angaben von Fenninger geprüft werden, ob eine erneute Preiserhöhung angebracht ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort