Lesefestes Käpt'n Book Sylvia Schopf trat in der Alten Rotation des GA auf

Bonn · "Ich bin keine lesende Autorin", betonte Sylvia Schopf, "ich erzähle und spiele meine Bücher". Im Rahmen des Lesefestes Käpt'n Book trat sie am Freitag zwei Mal in der Alten Rotation des General-Anzeigers auf, um ihr Buch "Goethe für Kinder - in Geschichten erzählt" vorzustellen.

Autorin Sylvia Schopf zaubert immer wieder Requisiten unter ihrer Plane hervor.

Autorin Sylvia Schopf zaubert immer wieder Requisiten unter ihrer Plane hervor.

Foto: Richard Bongartz

Mit im Gepäck hatte die 56-Jährige viele andere ihrer Bücher, bei den Drittklässlern der Arnold-von-Wied-Schule, der Kettelerschule und der August-Macke-Schule war jedoch nur die Präsentation dieses Buches gewünscht. In "Goethe für Kinder" erklärt Schopf die bekanntesten Werke Goethes kindgerecht und vereinfacht.

Während ihrer Lesung bezog sie gestern immer wieder die Kinder in ihr Pragramm ein. So hatte sie ein akustisches Rätsel zum Thema "Was hat Goethe gehört" mitgebracht und schlüpfte einmal selbst in die Rolle einer Hexe, um den jungen Zuhörern das Zauberhafte an einer Geschichte zu verdeutlichen. Der General-Anzeiger ist bereits zum zweiten Mal Gastgeber beim Lesefest Käpt'n Book.

Sylvia Schopf, die in Frankfurt lebt, widmete sich nach dem Studium der Erziehungswissenschaften, Kunst und Theologie zunächst nur dem Theaterspiel. Im Laufe der Zeit begann sie damit, selbst Theaterstücke und Geschichten zu schreiben. Mittlerweile hat sie 14 Kinderbücher sowie mehrere Erwachsenen- und Theaterbücher veröffentlicht. gdd

Autorin Elke Reichart liest am Dienstag, 6. November, um 9 und 11 Uhr in der Alten Rotation des GA aus "Gute Freunde, böse Freunde -Leben im Web", geeignet für Jugendlich ab 14 Jahren. Anmeldung unter der Rufnummer 0228/6688244.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort