1. Bonn
  2. Stadt Bonn

Bornheimer Straße: SWB lassen Schacht reparieren

Bornheimer Straße : SWB lassen Schacht reparieren

Kleine Ursache, große Wirkung: Eine Mini-Baustelle auf der rechten Fahrspur der Bornheimer Straße vor der Ecke Am Propsthof sorgt seit Montagmorgen wieder für lange Staus in Richtung Innenstadt. Die Autos stehen zeitweise bis zum Verteilerkreis und sogar auf der A 555 Stoßstange an Stoßstange, weil der Verkehr in Höhe der Baustelle auf eine Spur zusammengeführt werden muss.

Stadtwerke-Sprecher Werner Schui zufolge ist bei einer regulären Begutachtung des Fernwärmeschachts an dieser Stelle bereits vor einigen Tagen aufgefallen, dass nicht nur Wasser in den Kanal eingedrungen war, durch den eine Fernwärmeleitung aus der Innenstadt Richtung Tannenbusch verlegt ist.

Auch ein größerer Teil der Schachtabdeckung war defekt. Weil das Ersatzteil aber nicht ad hoc zu beschaffen war, schlossen die SWB das Loch in der Straße zunächst wieder, damit der Verkehr nicht unnötig behindert wurde. Jetzt ist das Ersatzteil geliefert, seit Montag wird auf der Baustelle gearbeitet. Nach derzeitiger Planung sollen die Arbeiten bis Donnerstag abgeschlossen sein - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Dann könne der Verkehr wieder ungehindert rollen, hofft Schui.