Spendenaktion in Bonn Stückchen für Stückchen verkauft Voigt für den Bunten Kreis

BONN · In der ersten halben Stunde waren schon sechs Meter von Bonns längstem Apfelstrudel verkauft. Auf dem Friedensplatz hatte am Mittwoch die Bäckerei und Konditorei Voigt für jedes ihrer 120 Jubiläumsjahre einem Meter des Blätterteiggebäcks aneinandergereiht, um den Erlös dem Bunten Kreis Rheinland zu spenden.

 Nach Augenmaß schneidet Bäcker Denis Müller den Apfelstrudel in Stücke, alles andere würde zu lange dauern. 120 Meter lang ist das Benefiz-Gebäck auf dem Münsterplatz.

Nach Augenmaß schneidet Bäcker Denis Müller den Apfelstrudel in Stücke, alles andere würde zu lange dauern. 120 Meter lang ist das Benefiz-Gebäck auf dem Münsterplatz.

Foto: Ottersbach

Bäcker Denis Müller hatte Mühe, bei den vielen Bestellungen hinterherzukommen. "Schneiden kann ich nur mit Augenmaß, alles andere würde zu lange dauern", sagte er, während er immer etwa vier Zentimeter Apfelstrudel abtrennte. Sein Kollege Marc Reimann hatte den ganzen Morgen in der Backstube gestanden, um den Apfelstrudel pünktlich fertig zu bekommen.

Am Vorabend hatte die zehnköpfige Apfelstrudel-Truppe den Teig in der Konditorei vorbereitet. "Das Backen ist eigentlich keine Kunst, man muss nur sorgfältig arbeiten", sagte er. Die kritischste Phase sei, wenn der Blätterteig touriert werde. Dabei arbeitet man das Fett schichtweise in den Teig ein und faltet die Platten übereinander.

Beim späteren Backen erhält der Teig dann seine typische Struktur. Das Rezept wollten die Geschäftsführer und Brüder Theo und Andreas Voigt keinem Kunden auf dem Friedensplatz verraten.

Fest steht allerdings, dass in den rund 150 aneinandergelegten Apfelstrudelstücken mehr als 400 Kilogramm Äpfel und 150 Kilogramm Blätterteig verarbeitet wurden. "Alles andere ist ein gut gehütetes Betriebsgeheimnis", sagte Andreas Voigt.

Letztendlich zählte nur, dass bis zum Abend genug Apfelstrudel verkauft war. Jedes der 3600 Stücke kostete 1,65 Euro. "Von dem Geld unterstützen wir verschiedene Projekte", sagte Inka Orth, Vorsitzende des Bunten Kreises Rheinland.

Die Organisation, die vor Kurzem ihren Tätigkeitsbereich von Bonn, dem Rhein-Sieg- und dem Rhein-Ahr-Kreis nach Köln und Koblenz ausweitete und ihren Namen wechselte, hilft Familien mit einem chronisch, schwerstkranken oder frühgeborenen Kind.

So macht der Bunte Kreis beispielsweise Freizeiten für die Geschwister der kranken Kinder, "um auch ihnen einmal volle Aufmerksamkeit zu widmen, die bei solchen Schicksalen oft zu kurz kommen", sagte Ort. Bei der Aktion "Blutzuckersüß" gehen die Ehrenamtlichen in Kindergärten und Grundschulen, um über die Gefahren und den Umgang mit Diabetes zu informieren.

120 Jahre Bäckerei

Mit einem Gesellen stand Theodor Voigt vor 120 Jahren in der kleinen Backstube in Bornheim und verkaufte Brot. Bis 1971 änderte sich nicht viel im Familienbetrieb. Ab dann eröffnete Voigt nach und nach die heutigen 43 Filialen in Bonn und Umgebung. 1995 zog das Unternehmen in die Produktionshallen in Swisttal um, die demnächst erweitert werden sollen.

Derzeit wird die Bäckerei und Konditorei Voigt von den Brüdern Andreas und Theo Voigt in vierter Generation geführt, Theo Voigts Sohn Martin (22) steht allerdings schon in den Startlöchern. 2016 beendet er sein duales Studium - natürlich im Betrieb.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort