"Mach mit! Das Handwerk" Straßenbahn-Werbung soll für Handwerk werben

BONN · Straßenbahn mit Handwerk-Slogan soll helfen, unbefriedigende Bilanz auf Ausbildungsmarkt zu verbessern.

"Wir bilden aus" ist als Schriftzug auf der Stadtbahn zu lesen, die Ortwin Weltrich (v.r.), Jürgen Nimptsch, Heinz Jürgen Reining und Projektbetreuer Peter Panzer aufs Gleis setzen.

"Wir bilden aus" ist als Schriftzug auf der Stadtbahn zu lesen, die Ortwin Weltrich (v.r.), Jürgen Nimptsch, Heinz Jürgen Reining und Projektbetreuer Peter Panzer aufs Gleis setzen.

Foto: swb

"Mach mit! Das Handwerk" - dieser Slogan nimmt die komplette Außenfläche einer rund 28 Meter langen Stadtbahn der Stadtwerke Bonn (SWB) in Anspruch. Bei ihrer Fahrt innerhalb Bonns und zwischen den Städten Bonn und Köln wird diese Straßenbahn in den nächsten drei Jahren junge Menschen auf Berufs- und Ausbildungschancen im Handwerk hinweisen.

In Anlehnung an die 2010 gestartete Imagekampagne, die mit dem Slogan "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan" die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Bedeutung des Handwerks herausstellen will, wirbt das Handwerk auf der SWB-Stadtbahn mit dem Schlagwort "Der Ausbilder von nebenan". 501 Ausbildungsbetriebe stellen in allen Bonner Stadtteilen Lehrstellen zur Verfügung, so dass laut IHK das Handwerk in Bonn am Beginn dieses Jahres auf 1370 Ausbildungsverhältnisse kam. Das teilte Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, mit, als er mit Bonns Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und SWB-Geschäftsführer Heinz Jürgen Reining die neu beschriftete Straßenbahn vorstellte.

Weltrich zeigte sich erfreut über die Unterstützung aus Bonn für die Nachwuchsgewinnung des Handwerks. Denn die Unternehmen werden ihre Bemühungen, junge Menschen für eine Berufsausbildung zu gewinnen, verstärken müssen. Seit 1. Oktober 2012 haben die Handwerksunternehmen im Raum Bonn/Rhein-Sieg 1251 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen, das ist nach vorläufigen Berechnungen ein Rückgang von 14,8 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die gesamte Region Köln-Bonn verzeichnet ein Minus von 6,8 Prozent.

Das Berufsbildungsjahr 2012/ 2013 geht am 30. September zu Ende, die Handwerkskammer hofft, dass die Ausbildungsbilanz zu diesem Stichtag etwas günstiger ausfällt als das gegenwärtige Zwischenergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort