Bonner Stadtverwaltung Standesamt zieht zurück ins Stadthaus

Bonn · Nach zehn Jahren an der Poppelsdorfer Allee zieht das Bonner Standesamt wieder zurück ins Stadthaus am Berliner Platz. Oder besser gesagt in die Stadthaus-Loggia.

 Das bisherige Standesamt an der Poppelsdorfer Allee 24.

Das bisherige Standesamt an der Poppelsdorfer Allee 24.

Foto: Richard Bongartz

Aus diesem Grund sind die Mitarbeiter in der Zeit von Dienstag, 2. August, bis Donnerstag, 4. August, weder persönlich noch telefonisch erreichbar. Ab Freitag, 5. August, ist das Standesamt wieder geöffnet.

Letzter Öffnungstag des – nicht zuletzt aufgrund seiner schönen Lage – vielen Bonnern mittlerweile ans Herz gewachsenen alten Domizils an der Poppelsdorfer Allee ist Montag, 1. August. Das Standesamt hat dann noch einmal bis 18 Uhr geöffnet. In seinem neuen Domizil in der Stadthaus-Loggia nehmen die Mitarbeiter am Freitag, 5. August, um 8 Uhr die Arbeit wieder auf. Die Stadtverwaltung hat in der Stadthaus-Loggia die zweite und dritte Etage für das Standesamt angemietet. Vor seinem Umzug in die Poppelsdorfer Allee befand sich das Standesamt in den Räumen des Bürgeramtes im Erdgeschoss des Stadthauses.

Als Grund für den Umzug nannte die Stadt Bonn den Ende Juli auslaufenden Mietvertrag für das Gebäude an der Poppelsdorfer Allee. Von einer Verlängerung des Mietvertrages habe man abgesehen, weil die Miete für die Räume des Standsamtes in der Stadthaus-Loggia günstiger sei, so das Presseamt.

Bereits im Februar sind die Wirtschaftsförderung und das Amt für Liegenschaften und Tourismus sowie die Stabsstelle Beethoven 2020 in die Stadthaus-Loggia umgezogen. Das städtische Rechtsamt folgte im April 2016.

Sollten während der Zeit des Umzugs unter anderem Nottrauungen erforderlich sein, kann unter 02 28/77 34 19 ein Kontakt mit einem der Standesbeamten hergestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort